Fussboden Fröhlich aus Bielefeld

Immer am Puls der Zeit

2021 ist für das Team des Bielefelder Verlegebetriebs Fussboden Fröhlich ein besonderes Jahr: Das 60-jährige Bestehen wird gefeiert und seit Januar ist Parkettlegermeister Daniel Ölschläger der alleinige Gesellschafter und Geschäftsführer. Er folgt damit seinem Vater Thomas Ölschläger nach. Der 37-Jährige legt Wert auf einen modernen Auftritt des Traditionsbetriebs.

Parkettlegermeister Daniel Ölschläger hat eine klare Philosophie: "Ich finde es wichtig, sich an neue Systeme heranzutasten - so haben wir zum Beispiel den Einbau von Bodenbeschichtungen und Sichtspachtelmassen im Portfolio. Bei allem, was neu auf dem Markt ist, sind wir von Anfang an dabei. Zudem lege ich Wert auf ein gutes und frisches Erscheinungsbild unseres Betriebs nach Außen. Dazu gehören eine entsprechende Beschriftung unserer Transporter sowie eine moderne Website", sagt der Chef des Bielefelder Verlegebetriebs Fussboden Fröhlich.

In dieses Konzept passt der Neubau des Unternehmens, der in den Jahren 2014/15 erfolgte - hier dominiert eine einladende Glasfront. "Ich habe das Gebäude damals selbst im Maßstab 1:200 auf dem Zeichenbrett entworfen. Die Farbgestaltung und die verwendeten Materialien beruhen auf meinen Ideen. Ich wollte ein sehr modernes Gebäude erschaffen - einen echten Hingucker, den die Kunden gerne betreten, um sich dort beraten zu lassen", sagt Daniel Ölschläger. Das neue Betriebsgelände befindet sich in einem Industriegebiet in Autobahnnähe, rund 300 m Luftlinie vom vorherigen Standort entfernt. Etwa 300m2 entfallen auf die Ausstellungsfläche und die Büros, weitere 300 m2 auf das Lager. Die Nachbarschaft zum Großhändler Jordan kommt dem Handwerksbetrieb zugute: Die Wege, um die nötigen Materialien für die Baustellen zu organisieren, sind kurz.

Gründer engagierte
sich im Zentralverband

Seit Januar 2021 ist Daniel Ölschläger der alleinige Gesellschafter und Geschäftsführer von Fussboden Fröhlich. Sein Großvater Horst Fröhlich gründete den Betrieb im Jahr 1961. "Er engagierte sich sehr im Zentralverband Parkett und Fußbodentechnik, dem heutigen Bundesverband Parkett und Fußbodentechnik. Mein Großvater kämpfte dafür, dass der Beruf des Bodenlegers ein Ausbildungsberuf wird. In der Branche war er ein bekannter Mann", erinnert sich sein Enkel. 40 Jahre lang war Daniel Ölschlägers Vater Thomas, der Schwiegersohn des Gründers, im Unternehmen tätig - seit 1990 als Geschäftsführer. Daniel Ölschläger stieg 2015, direkt nachdem er den Meister gemacht hatte, als Geschäftsführer in den Familienbetrieb ein.

"Unsere Stärke ist unsere Fachkompetenz. Mein Vater war jahrelang als Gutachter tätig. Ich strebe dies ebenfalls an. Bei uns wird jede Baustelle, jedes Objekt für sich betrachtet, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Hervorzuheben ist die Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter", sagt der 37-Jährige. Der Anspruch sei, stets eine hochwertige Arbeit abzuliefern. Fussboden Fröhlich habe viele Bestandskunden, berichtet der Geschäftsführer - vor allem zu den Industriekunden bestehen die Kontakte oft schon länger als 15 Jahre.

Neun Mitarbeiter, inklusive zwei Azubis, sind bei Fussboden Fröhlich tätig. Zur Bandbreite der Arbeiten gehören die Verlegung aller Parkettarten, von elastischen Belägen und Teppichböden sowie selten von Korkbelägen. Von der kleinen Küche bis zum maximal 3.000 m2 großen Objekt reichen die Baustellen. "Wegen unserer Nähe zum Wohnmobil-Händler Pamlowski, einem der größten in Deutschland, statten wir auch viele Wohnmobile mit Teppichböden aus. Bei solchen Aufträgen hatten wir sogar schon Kunden aus Österreich, Ungarn und Italien", berichtet Daniel Ölschläger.

Einsatzradius reicht bis an die Nordsee

Für seine Privatkunden ist das Team in einem Radius von etwa 50 km rund um Bielefeld im Einsatz. Für die Industriekunden werden schon mal weitere Strecken zurückgelegt: "Wir fahren von Bielefeld auch an die Nordsee. Unser maximaler Einsatzradius beträgt rund 300 km", sagt Daniel Ölschläger. Bei einer bekannten Drogeriemarkt-Kette sind seine Mitarbeiter regelmäßig in den Filialen tätig - ebenso haben sie in einem großen Möbelhaus die Hauptgänge mit PVC-Belägen ausgestattet. Gelungene Referenzobjekte gebe es viele, sagt Daniel Ölschläger: "Im Bielefelder Musikerviertel haben wir in einem Penthouse ein edles Parkett von Listone Giordano verlegt. Das sah klasse aus. In einem anderen Haus in der Innenstadt kam ein schönes Tigereiche-Parkett von Mafi auf 100 m2 zum Einsatz - auch als Treppenbelag. Beim Fußball-Bundesligisten Arminia Bielefeld baute unser Team eine tolle Sichtspachtelung in einer VIP-Lounge ein."

Um Fachkräfte zu gewinnen, bildet Fussboden Fröhlich seit mehr als zehn Jahren verstärkt selbst aus. Diesen Einsatz lobt der zuständige Lehrlingswart Peter Kránicz von der Innung Detmold: "Die Azubis von Fussboden Fröhlich haben bisher alle die Prüfungen mit guten Noten bestanden - keiner ist durchgefallen. Der Betrieb ist breit aufgestellt. Der Inhaber ist Parkettlegermeister, das sorgt für Qualität", sagt der 62-Jährige. Und Daniel Ölschläger ergänzt: "Die größte Herausforderung für Handwerksbetriebe ist es, gute Mitarbeiter zu bekommen und zu halten. Unsere Auftragslage ist super - allerdings braucht man auch die Mitarbeiter, um die Arbeit bewältigen zu können." Daher sei sein Betrieb immer auf der Suche nach neuen Fachkräften und Auszubildenden. Der Chef würde die Mitarbeiterzahl gerne auf zehn bis 15 Personen steigern.

Jubiläum wird im Herbst groß gefeiert

Das 60-jährige Jubiläum von Fussboden Fröhlich soll im Herbst 2021 gefeiert werden, wenn die Pandemie-Lage es zulässt. "Für unsere guten Kunden, Mitarbeiter und die Öffentlichkeit möchten wir einen Tag der offenen Tür veranstalten - mit besonderen Angeboten", kündigt Daniel Ölschläger an. Der Erfolgskurs soll in Zukunft weitergehen: "Ich möchte unseren Bekanntheitsgrad über Bielefeld hinaus steigern. Es wäre zudem reizvoll, künftig das Maler- und Fliesenleger-Handwerk in unseren Betrieb zu integrieren. Dann könnten wir unseren Kunden ein ganzheitliches Angebot bieten", sagt der 37-Jährige abschließend.
Immer am Puls der Zeit
Foto/Grafik: Ölschläger / SN-Verlag
Schönes Referenzobjekt aus der Bielefelder Innenstadt: In dieser Wohnung verlegte das Team von Fussboden Fröhlich rund 100 m2 Tigereiche-Parkett von Mafi. Als Klebstoff wurde Uzin MK 250 verwendet.
Immer am Puls der Zeit
Foto/Grafik: Ölschläger / SN-Verlag
Parkettlegermeister Daniel Ölschläger (rechts) half seinem Azubi Jordan Neumann bei der Vorbereitung auf die Gesellenprüfung – mit Erfolg: Der 21-Jährige schloss als Klassenbester ab.
Immer am Puls der Zeit
Foto/Grafik: Ölschläger / SN-Verlag
In der VIP-Loge der Bielefelder Schüco-Arena bauten die Mitarbeiter
von Fussboden Fröhlich eine Sichtspachtelung ein. Zum Einsatz kam die
Spachtelmasse PCI Zemtec 1K.
Immer am Puls der Zeit
Foto/Grafik: Ölschläger / SN-Verlag
Das 300 m2 große Lager bevorratet die wichtigsten Materialien für die Verlegung von Bodenbelägen.
Immer am Puls der Zeit
Foto/Grafik: Ölschläger / SN-Verlag
Besuch vom Lehrlingswart: Peter Kránicz (rechts) gab Azubi Jordan Neumann nützliche Tipps vor der Prüfung.
Immer am Puls der Zeit
Foto/Grafik: Ölschläger / SN-Verlag
Fussboden Fröhlich im Überblick
Fussboden Fröhlich GmbH & Co. KG
Mittelbreede 4 33719 Bielefeld
Tel.: 05 21 / 20 75 61 Fax: 05 21 / 20 75 63
info@fussboden-froehlich.de www.fussboden-froehlich.de

Geschäftsführer: Daniel Ölschläger
Gründung: 1961
Mitarbeiter: 9, inklusive 2 Azubis
Fuhrpark: 5 Transporter, 2 Pkw
Kundenstruktur: 50 % privat, 50 % gewerblich
aus FussbodenTechnik 05/21 (Handwerk)