Home & Lifestyle aus Schwienau-Linden

Bodenbeläge im Wandel der Jahreszeiten

Wer auf das Gelände des Verlegebetriebs Home & Lifestyle in Linden nahe der Lüneburger Heide kommt, der erlebt Natur pur: Der Showroom ist in einer rustikalen Scheune untergebracht, Kundengespräche können unter freiem Himmel an einem idyllischen See stattfinden. Parkettlegermeister Frank Bender und seine Töchter Marie-Christine Becker und Michelle Bender haben ein spannendes Konzept entwickelt, das die ländliche Umgebung und den dörflichen Charakter des Standorts miteinbezieht.

Eigentlich wollte der Hamburger Parkettlegermeister Frank Bender vor rund 20 Jahren mit seiner Familie ins afrikanische Ghana auswandern - heute ist der 52-Jährige jedoch froh, dass aus dem Vorhaben nichts wurde und er stattdessen in den kleinen Ort Linden im Landkreis Uelzen in Niedersachsen gezogen ist. "So bin ich zumindest aus Hamburg ausgewandert", sagt der Geschäftsführer des Verlegebetriebs Home & Lifestyle und lacht. In der Hansestadt war Frank Bender lange Jahre als Lehrlingswart tätig. Im Hamburger Westen gründete er 1993 sein eigenes Unternehmen.
"Ich habe damals als Ein-Mann-Betrieb angefangen. Kurz danach stieß unser heute dienstältester Geselle, Ali Cankaya, dazu. Auf unseren Baustellen ist er mittlerweile unser erster Mann. Ich bin dort gar nicht mehr so präsent, weshalb Ali mich gern als Theoretiker bezeichnet", sagt der Parkettlegermeister und schmunzelt. Seine beiden Töchter bringen sich ebenfalls mit großem Engagement in den Familienbetrieb mit rund zehn Mitarbeitern ein: Marie-Christine Becker (31) ist selbst Parkettlegermeisterin sowie zertifizierte Wohn- und Farbberaterin. Sie führt größtenteils die Geschäfte in den Landkreisen Uelzen und Lüneburg. Den kompletten Marketingbereich sowie alle assistierenden Aufgaben übernimmt ihre Schwester Michelle Bender (28).

Kunden lernen Bodenbeläge
in der Natur kennen

Der Hauptsitz des Verlegebetriebs befindet sich im Ortskern von Linden. Der rund 400 m2 große Showroom ist in einer rustikalen Scheune untergebracht. Kunden können an einem kleinen See Platz nehmen und sich dort beraten lassen. In dem Gewässer schwimmen zahlreiche Enten, Heidschnucken grasen am Ufer.

"Die vier Jahreszeiten stehen im Mittelpunkt des Konzepts unserer gleichnamigen Ausstellung. Wir arbeiten hier ohne künstliche Klimabedingungen, z. B. ohne Heizung. Daher zeigen wir in unserem Showroom wahrlich robuste Bodenbeläge, die auch mal einen bzw. viele harte Winter überstehen", erklärt Frank Bender. Massivparkett und bestimmte Mehrschichtböden funktionieren hier besonders gut: "Wir zeigen auch massive Schlossdielen bis zu 12 Metern Länge. Sie sind unser Steckenpferd. Wir holen den Kunden raus aufs Land. Uns ist eine sehr persönliche Ebene ganz wichtig", sagt Frank Bender. Und seine Tochter Marie-Christine Becker unterstreicht: "Wir wollen unseren Kunden das authentische Erlebnis eines Fußbodens in entspannter und gemütlicher Atmosphäre präsentieren. Wir gehen individuell auf jeden Wunsch ein." Ihre Schwester Michelle Bender ergänzt: "Wir sind sehr kompromissbereit und lösungsorientiert. Sprich: Geht nicht, gibt’s nicht."

Der Meisterbetrieb verlegt nahezu alle Bodenbeläge, vor allem Holz- und Vinylböden - nur keine keramischen Fliesen. Die Handwerker sind meistens in Privatwohnungen im Einsatz: "Wir sind keine Objekteure", betont Frank Bender. Und dennoch umfasste der größte Auftrag bisher rund 3.500 m2. Die Mitarbeiter sind in den gesamten Landkreisen Uelzen und Lüneburg sowie in der Metropole Hamburg und angrenzenden Ortschaften in Schleswig-Holstein unterwegs.

Handwerker waren schon
auf Teneriffa im Einsatz

Für exklusive Aufträge nehmen die Handwerker auch weite Wege in Kauf - so waren sie z. B. in Flensburg, Rothenburg und auf einer Kanaren-Insel im Einsatz. "Der Kunde auf Teneriffa fand unsere massiven Schlossdielen sehr spannend. Das Konzept unseres Auftretens als Familienmeisterbetrieb hatte es ihm ebenfalls sehr angetan. Wir haben zuerst in seinem Privathaus in den Bergen Teneriffas raumlange Massivdielen verlegt. Und als der Kunde kurze Zeit später direkt ans Meer gezogen ist, hat er uns erneut angefordert", berichtet Marie-Christine Becker.

Vor vier Jahren legte sich das Unternehmen einen weißen Elefanten als Logo zu. "Er symbolisiert, wofür wir stehen: Ein Elefant ist standhaft, verlässlich, ein wahres Familientier, herzlich und freundlich", erklärt Marie-Christine Becker. Der Elefant stehe zudem für Glück, Stärke, Fleiß und Intelligenz.
Von Anfang an bildete Frank Bender selbst aus, um gute Nachwuchskräfte zu gewinnen. Dabei steht nicht nur die Vermittlung handwerklicher Tätigkeiten im Fokus: "Einer unserer Azubis war sehr schlecht in Mathe. Ich habe mich viele Freitage mit ihm hingesetzt und gelernt", berichtet Marie-Christine Becker. Die 31-Jährige hat ihre Ausbildung selbst bei ihrem Vater absolviert. "Als Familie harmonieren wir sehr gut. Die Ausbildung hat echt Spaß gemacht. Ich liebe vor allem das Material Holz", sagt die Parkettlegermeisterin.

Junge Menschen sollen in
die Ausstellung kommen

Um junge Menschen für eine Ausbildung in ihrem Betrieb zu gewinnen, setzt die Familie auf einen ansprechenden Social-Media-Auftritt, um den sich Michelle Bender kümmert. Home & Lifestyle ist auf Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest und bald auf Tik Tok vertreten. Künftig soll ein Tag der offenen Tür auf dem Gelände in Linden stattfinden, um Schüler aus der Region anzusprechen und ihnen den Beruf des Parkettlegers nahe zu bringen. Und zu jeder Jahreszeit soll es eine spezielle Veranstaltung in Linden geben - etwa ein Sommerfest oder ein Weinfest im Herbst.

Frank Bender hat viele seiner Aufgaben im Betrieb bereits an seine beiden Töchter abgegeben. Er betreut vor allem die Hamburger Kunden vor Ort und übernimmt die Bauleitung. "Wir arbeiten darauf hin, dass ich bald nur noch sporadisch reinschaue und gucke, ob alles läuft", sagt der 52-Jährige. Er hat vor einigen Jahren ein zweites Unternehmen zusammen mit seinem Geschäftspartner Tom Peetzke gegründet: Elb- & Hanse-Immobilien. Dieses kümmert sich um die Entwicklung von Projekten: vom Grundstückskauf bis zum Vertrieb der Immobilien - im Idealfall inklusive Fußboden-Gestaltung. Frank Bender weiß, dass sein Familienunternehmen Home & Lifestyle bei seinen Töchtern in guten Händen ist.


Home & Lifestyle
im Überblick
Home & Lifestyle Frank Bender e.K.
Mühlenstr. 4
29593 Schwienau OT Linden
Tel.: 0 58 22 / 94 61 46
Fax: 0 58 22 / 94 61 47
mail@liebedeinzuhause.de
www.liebedeinzuhause.de

Inhaber: Frank Bender
Geschäftsführung:
Frank Bender, Marie-Christine Becker, Michelle Bender
Gründung: 1993
Standorte: Linden, Hamburg
Mitarbeiter: 10
Fuhrpark: 5 Transporter, 5 Pkw
Kundenstruktur: 70 % privat,
30 % gewerblich
Bodenbeläge im Wandel der Jahreszeiten
Foto/Grafik: Marie-Christine Becker
Auf der Kanaren-Insel Teneriffa verlegte das Team von
Home & Lifestyle in einem Privathaus raumlange Massivdielen
(bis 9m) von Pur Natur, die verschraubt wurden. Zur Oberflächenbehandlung kam weiße Lauge und weiße Seife von Woca zum Einsatz (auf dem Foto sind die Dielen noch unbehandelt).
aus FussbodenTechnik 06/21 (Handwerk)