Frischgebackene Fachbauleiter Fußbodentechnik prämiert



Der aktuelle Jahrgang des Zertifikatslehrgangs Fachbauleiter/in Fußbodentechnik an der WBA Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar hat den fünfwöchigen Kurs und die dreitätigen Prüfungen absolviert. Kursleiterin Ulrike Bittorf und ihr Team aus erfahrenen Industrie- und Handwerksreferenten schulten 13 Teilnehmer, die vorwiegend Bodenleger, aber auch Estrichleger waren. Sie dürfen sich jetzt mit der Zusatzqualifikation "Fachbauleiter Fußbodentechnik" schmücken und können so auf der Baustelle und in ihren Handwerksbetrieben noch mehr Verantwortung übernehmen.

Der Kurs beinhaltete die praktische Verlegung mit Untergrundvorbereitung, Verlegewerkstoffen, Bodenbelägen, besonderen Verlegearten sowie Reinigung und Pflege von Belägen. Im Theorieteil ging es unter anderem um die Angebotskalkulation, betriebswirtschaftliche Grundlagen und Baurecht. "Wertvoll für die Teilnehmer ist, dass der Lehrgang auf dem aktuellen Stand der Normung, den neuesten Entwicklungen von Produkten in der Bodenbelagsbranche und der aktuellen Rechtsprechung basiert", betont die Sachverständige Ulrike Bittorf.

Referent und Witte-Anwendungstechniker Karsten Kordes lobte den Praxisteil: "Es war ein sehr harmonischer Kurs, in dem die Teilnehmer eng zusammengearbeitet und sich nach Feierabend noch zum Lernen getroffen haben." Bereits jetzt ist klar, dass der Zertifikatslehrgang Fachbauleiter Fußbodentechnik fortgesetzt wird. "Hoffentlich das nächste Mal ohne zeitliche Verschiebung infolge der Pandemie", blickt Ulrike Bittorf optimistisch in die Zukunft. Details zum nächsten Lehrgang gibt es in FussbodenTechnik und auf der Webseite www.wba-weimar.de.

Die neuen Termine für 2022 lauten:
1. Präsenzwoche: 7. bis 11. März 2022
2. Präsenzwoche: 4. bis 8. April 2022
3. Präsenzwoche: 9. bis 13. Mai 2022
4. Präsenzwoche: 20. bis 24. Juni 2022 + fakultativ Prüfungsvorbereitung: 25. Juni 2022
Prüfung: 27. bis 29. Juni 2022

Die Anmeldung für 2022 ist auf der Webseite bereits freigeschaltet.
Frischgebackene Fachbauleiter Fußbodentechnik prämiert
Foto/Grafik: Karsten Kordes
Der Dank der Teilnehmer galt eindeutig der Organisatorin Ulrike Biittorf und den Referenten des Lehrgangs.
aus FussbodenTechnik 06/21 (Handwerk)