SN-Home - 8/07
Pfleiderer: Bestmarken im ersten Halbjahr, Personalabbau in Nordamerika
Im größten Kernmarkt Westeuropa und im Wachstumsmarkt Osteuropa hat sich das Geschäft für die Pfleiderer-Gruppe im ersten Halbjahr 2007 gut entwickelt. Erstmals ist der Laminatbodenhersteller
Pergo in den Konzernzahlen berücksichtigt. Der Konzernumsatz wurde in den ersten sechs Monaten um 31 % auf 886,2 Mio. EUR und der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 34 % auf 121,0 Mio. EUR gesteigert. In Nordamerika blieb die Geschäftsentwicklung des Holzwerkstoffherstellers allerdings hinter den Erwartungen zurück. Um dort die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, hat
Pfleiderer Strukturmaßnahmen eingeleitet, die u.a. Standortzusammenlegungen und einen damit verbundenen erheblichen Personalabbau in Kanada und den USA umfassen.