SN-Home - 12/08
Karstadt: Umsatz und Ergebnis im Minus
Bei
Karstadt haben im Geschäftsjahr 2007/2008 zu hohe Kosten (insbesondere in der Zentrale) und eine verfehlte Rabattpolitik bei gleichzeitig leicht sinkenden bereinigten Umsätzen zu einem deutlichen Rückgang des bereinigten EBITDA (Ertrag vor Finanzergebnis, außerordentlichem Ergebnis, Steuern und Abschreibungen) von 152 Mio. € auf -4,0 Mio. € geführt (Vj: 148 Mio. €). Der Umsatz sank um 3,4 % auf 4,1 Mrd. €. Als Gründe für die Umsatzeinbußen führt die Konzernmutter
Arcandor das schwache Weihnachtsgeschäft 2007 und die sich im Verlaufe des Jahres 2008 eintrübende Konsumstimmung an. Mit Stefan W. Herzberg ist deshalb noch im abgelaufenen Geschäftsjahr ein erfahrener Warenhausmanager an die Spitze des Unternehmens gewechselt.