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Baumärkte: Weniger Standorte - mehr Fläche - mehr Umsatz

2011 ist die Baumarktbranche in Deutschland das dritte Jahr in Folge gewachsen. 18,7 Mrd. EUR ließen die Kunden in den 2.442 Bau- und Heimwerkermärkten, teilt der Branchenverband BHB mit. Auf unbereinigter Fläche entspricht das einem Plus von 1,5 %, auf bereinigter Fläche von 1,0 %.


Während die Zahl der Standorte im vergangenen Jahr leicht zurückging, ist die Gesamtverkaufsfläche weiter gewachsen. Sie liegt inzwischen bei knapp 13,5 Mio. m2.


Die höchsten Umsätze auf Sortimentsebene wurden 2011 mit Anstrichmitteln, Eisenwaren, Lampen und Leuchten sowie mit Baustoffen erzielt. Anstrichmittel und Zubehör verzeichneten mit +7,3 % auch eine der höchsten Zuwachsraten.

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