SN-Home - 10/13

Deutsche geben 2012 für Mode und Textilien 59 Mrd. EUR aus

Nach Berechnungen des Bundesverbandes des Deutschen Texitleinzelhandels (BTE) setzte der gesamte Einzelhandel 2012 mit Bekleidung und Textilien insgesamt 59,3 Mrd. EUR um. Dies bedeutet gegenüber dem Vorjahr einen Umsatzzuwachs von 120 Mio. EUR bzw. 0,2 %.

Der Textilfachhandel ist im Vergleich der Vertriebswege weiterhin der mit Abstand wichtigste Absatzkanal für Bekleidung und Textilien. Sein Umsatz sank 2012 allerdings leicht um 1,0 % auf 35,1 Mrd. EUR. Damit fiel sein Marktanteil gegenüber 2011 um 0,7 Prozentpunkte auf 59,2 %.

Größter Mitbewerber des stationären Textilfachhandels ist der Versandhandel einschließlich des expansiven Online-Handels. Der Versandhandelsumsatz mit Bekleidung und Textilien stieg um mehr als 1 Mrd. EUR bzw. 12,1 % auf 9,75 Mrd. EUR und erreichte damit einen Marktanteil von 16,4 %. Mit einem deutlich gesunkenen Umsatz von 5,1 Mrd. EUR und einem Anteil von 8,6 % folgen die Kauf- und Warenhäuser vor dem Lebensmittelhandel mit einem fast unverändert gebliebenen Marktanteil von 6,8 %.
Stichworte