SN-Home - 2/14

BVH: Interaktiver Handel wächst

Der interaktive Handel in der Bundesrepublik ist im vergangenen Jahr um 22,9 % gewachsen. Der Gesamtumsatz stieg auf den Rekordwert von 48,3 Mrd. EUR, wie der Bundesverband des Versandhandels (BVH) auf seiner Jahrespressekonferenz in Hamburg mitteilte.

Der Anteil der Haus- und Heimtextilien liegt nach BVH-Angaben bei 2,4 % oder 1,1 Mrd. EUR, davon 600 Mio. EUR im reinen E-Commerce. Klassische Bestellwege wie Telefon, Postkarte oder E-Mail verlieren insgesamt weiter an Bedeutung: 81 % des Umsatzes im interaktiven Handel werden online erzielt (2012: 70,2 %). Der steuerbereinigte Anteil des Online- und Versandhandels am gesamten Einzelhandel ist auf 11,2 % gestiegen (2012: 9,4 %).

Für 2014 erwartet der BVH im interaktiven Handel erneut eine deutliche Umsatzsteigerung um 15,5 % auf 55,8 Mrd. EUR.
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