SN-Home - 10/14
Objectflor/ Karndean: Umsatz stagniert trotz Absatzsteigerung
Die europäischen Vertriebsgesellschaften der
James Halstead-Gruppe -
Objectflor und
Karndean - haben im Geschäftsjahr 2013/2014 (30. Juni) trotz Absatzsteigerungen von 3,7 % ihre Umsätze insgesamt lediglich halten können. Zudem mussten die Unternehmen, die unter anderem in Deutschland elastische Bodenbeläge vertreiben, ein Rückgang des Netto-Gewinns um 5 % hinnehmen. Laut Unternehmen ist das auf den erhöhten Wettbewerb im europäischen Bodenbelagsmarkt durch immer mehr Anbieter und einem daraus resultierenden Preisverfall zurückzuführen.
Zufriedener ist man hingegen in der Konzernzentrale: Insgesamt legte die Halstead-Gruppe nach einem Rückgang im vergangenen Jahr jetzt wieder zu und setzte mit 223,5 Mio. GBP (283,8 Mio. EUR) 3 % mehr um als 2012/2013. Gleichzeitig stieg auch der operative Gewinn auf 42,2 GBP (+3,7 %). Der Gewinn vor Steuern kletterte mit 41,8 Mio. GBP (+3,1 %) auf einen Rekordwert für die Gruppe.