SN-Home - 10/14
Recticel Bedding zuversichtlich
Der belgische
Recticel-Konzern kommt nach neun Monaten auf einen Umsatz von 954,8 Mio. EUR (Vj.: 940,5 Mio. EUR). Die Bedding-Sparte, mit Marken wie Schlaraffia und Swissflex, erzielt im gleichen Zeitraum einen Umsatz von 187,5 Mio. EUR. Das entspricht einem Minus von 1,4 %. Ursächlich dafür ist der Private-Label-Sektor, der Umsatzeinbußen von 5,7 % hinnehmen musste. Der Markenbereich hingegen konnte Dank der Geltex-inside-Produkte seinen Umsatz um 2 % verbessern.
Die Verschuldung des Konzerns erhöhte sich wegen verschiedener Kartellstrafen von 168,8 auf 193,2 Mio. EUR. Recticel rechnet für das Gesamtjahr 2014 mit einem Plus im Gesamtumsatz zwischen 1 und 2 %.