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Europäischer DIY-Markt 2013 schwach - Bodenbeläge besonders unter Druck
Von Schrauben über Blumen und Ziegelsteine bis hin zu Teichpumpen und Tapeten: In den 27 Staaten der EU wurden im Jahr 2013 insgesamt 673 Mrd. EUR mit DIY-Artikeln umgesetzt, so das Kölner Institut für Handelsforschung IFH. Der Wert entspricht einem Minus von 1,2 % und damit setzt sich die negative Entwicklung aus 2012 fort. "Neben schwierigen Witterungsbedingungen ist hierfür die in vielen Ländern zu beobachtende rückläufige Baukonjunktur verantwortlich", erklärt dazu IFH-Branchenexperte Christian Lerch.
Der Blick auf die DIY-Kernsortimente zeigt, dass 2013 kaum ein Bereich von den Umsatzeinbrüchen verschont blieb. Mit einem Minus von 1,8 % mussten die Gartensortimente - insbesondere Gartenmöbel und -geräte - die größten Einbußen verbuchen. In den beiden anderen Sortimentsgruppen Heimwerken und Baustoffe betrugen die Rückgänge 1,3 bzw. 1,0 %. Lediglich vier Warengruppen konnten ihren Umsatz steigern: Heizung/Klima, Leuchten, Baustoffe im engeren Sinne und Bauchemie.
Innerhalb des DIY-Kernsortiments "Heimwerkersortmente" gehören Bodenbeläge und Zubehör mit einem Minus nahe 4 % zu den größten Verlieren des vergangenen Jahres.