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Vorwerk: Organisches Umsatzwachstum von 2,4 %

Vorwerk Flooring hat 2014 Umsätze in Höhe von 74 Mio. EUR erzielt und damit ein erhebliches Wachstum von 28 % erreicht. Dieser Sprung resultiert aber in erster Linie aus der Übernahme der Norddeutschen Teppichfabrik unter der neu gegründeten Nordpfeil GmbH im Februar 2014. Auch das Geschäftsergebnis habe sich dadurch deutlich verbessert.

Allein unter der Marke Vorwerk stiegen die Umsätze des Hamelner Produzenten von textilen Belägen und Anbieters von elastischen Bodenbelägen um 2,4 % auf 59,4 Mio. EUR. Über diese leichte Steigerung zeigt sich das Unternehmen aber enttäuscht; fällt sie doch hinter den Planungen zurück. Andererseits liegt Vorwerk damit immer noch über dem Durchschnitt der im Heimtex-Verband organisierten Hersteller, die 2014 Umsatzrückgänge in Höhe von 1,4 % hinnehmen mussten.

Insgesamt geht man bei Vorwerk Flooring davon aus, dass der Markt für textile Bodenbeläge weiter angespannt bleibt. Auch deshalb will man die Produktgruppe der elastischen Beläge weiter ausbauen.

Vor diesem Hintergrund rechnet man für 2015 mit einem deutlichen Umsatzwachstum bei konstantem Ergebnis.

Die Vorwerk-Gruppe insgesamt hat 2014 einen Umsatz von 2,3 Mrd. erwirtschaftet; was einem Anstieg von 5,8 % entspricht. Der Geschäftsbereich Flooring trägt zum Gesamtumsatz 3 % bei.
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