SN-Home - 7/15

Obi schraubt Umsatz weiter nach oben

Ein wetterbedingt hervorragendes Frühjahrsgeschäft sowie positive Effekte aus der Praktiker-Insolvenz haben 2014 bei Obi Deutschland zu deutlichen Umsatzzuwächsen geführt. Im Geschäftsbericht der Mutter Tengelmann wird eine Steigerung von 13,1 % auf 1,9 Mrd. EUR ausgewiesen.

Das internationale Geschäft des Baumarktriesen verlief hingegen uneinheitlich. Vor allem in Russland, aber auch in Tschechien und Ungarn gab es außerdem negative Währungseffekte. Insgesamt sind die Umsätze im Ausland um 2,0 % auf 2,0 Mrd. EUR gesunken.

Inklusive des E-Commerce belief sich der Nettoumsatz des Obi Konzerns 2014 auf knapp 4,3 Mrd. EUR (ohne Franchisenehmer), was einem Zuwachs von 5,5 % entspricht. Das Ergebnis wird als 'deutlich positiv“ bezeichnet.
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