SN-Home - 10/15

Recticel auf Wachstumskurs

Laut seinem aktuellen Zwischenbericht erzielte der Recticel-Konzern nach drei Geschäftsquartalen 2015 einen konsolidierten Umsatz von 771,9 Mio. EUR. Das entspricht einem Zuwachs von 5,3 %.

Der Bedding-Bereich (Schlaraffia, Swissflex etc.) erreichte in diesem Zeitraum ein Umsatzplus von 8,3%. Die konsolidierten Umsätze, also ohne Berücksichtigung der konzerninternen Umsätze, verbesserten sich von 187,5 auf 203,0 Mio. EUR. Die Markenprodukte verzeichneten innerhalb des Bedding-Sektors einen überdurchschnittlich hohen Umsatzzuwachs von 9,7 %, vor allem unterstützt durch Produkte mit Geltex inside, die für sich genommen ein Plus von 19 % einfahren konnten. Die Privat-Label-Sparte legte um 6,3 % zu.

Auf die Ertragslage geht der Konzern in seinem Zwischenbericht nicht ein. Die Verschuldung konnte allerdings deutlich von 167,2 auf 95,5 Mio. EUR gesenkt werden.
Stichworte