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Obi hat 2015 im Inland gewonnen, im Ausland verloren

Baumarktbetreiber Obi hat im Geschäftsjahr 2015 mit 46.440 Mitarbeitern einen Gesamt-Nettoumsatz von 5,57 Mrd. EUR erwirtschaftet und verfehlte damit den Vorjahreserlös um 0,7 % (währungsbereinigt +2,7 %). Hintergrund ist die gegenläufige Entwicklung von In- und Auslandsgeschäft. Während die deutschen Standorte der Tengelmann-Tochter um 3,2 % auf 3,15 Mrd. EUR zulegen konnten, musste im Ausland ein Rückgang von 5,4 % auf 2,43 Mrd. EUR hingenommen werden, der in erster Linie auf Wechselkurseffekte zurückgeführt wird.

Mit der Eröffnung von 48 ehemaligen Baumax-Niederlassungen in Österreich (Ende 2015) und 14 in der Slowakei (Anfang 2016) sicherte sich die Nr. 1 der deutschen Baumarktbranche auch in diesen beiden Ländern die Rolle des Marktführers. Insgesamt stieg die Zahl der Obi-Häuser 2015 um 9,2 % auf 631. In Deutschland gab es per 31. Dezember 353 Märkte (+1,1 %), im Ausland 278 (+21,4 %).
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