SN-Home - 9/16
Classen im Aufwärtstrend
Eine kräftige Umsatzsteigerung von knapp 6 % hat die
Classen-Gruppe 2015 verzeichnet. Der im Bundesanzeiger veröffentlichte Geschäftsbericht weist Verkaufserlöse in Höhe von 408,4 Mio. EUR aus. Davon entfielen 347,4 Mio. EUR (+4,5 %) auf Bodenbeläge. Zuwächse habe es vor allem in Nordamerika gegeben. Der Konzernüberschuss hat sich überdurchschnittlich verbessert, um 49 % auf 13,5 Mio. EUR.
Die Produktionskapazität für Laminatboden wird mit 75 Mio. m
2 angegeben. Tatsächlich abgesetzt wurden 69 Mio. m
2 (+5,2 %). Hinzu kommen 1,7 Mio. m
2 verkaufter Designbeläge. In deren Produktion ist Classen 2014 eingestiegen. Mittelfristig soll die Kapazität hier bei 15 Mio. m
2 liegen. "Für die kommenden Jahre plant die Gesellschaft weitere erhebliche Investitionen sowohl in die Laminatboden‑ als auch in die Designbodenfertigung", so der Konzernbericht, der außerdem eine Exportquote von 85 % nennt.