SN-Home - 11/16

Kährs gewinnt Marktanteile

Der schwedische Bodenbelagskonzern Kährs blieb im dritten Quartal 2016 weiter auf der Erfolgsspur und konnte den Umsatz mit 708 Mio. SEK (umgerechnet ca. 71,6 Mio. EUR) um 3 % gegenüber dem Vorjahr anheben. Die meisten Kernmärkte wie Schweden, Norwegen, die USA und mehrere große Abnehmerländer in Europa hätten sich gut entwickelt, kommentierte Präsident und CEO Christer Persson den Geschäftsverlauf. Damit konnten Einbußen in anderen Märkten und bei elastischen Belägen mehr als ausgeglichen werden. "Unsere Produktstrategie greift, wir gewinnen Marktanteile."

Dabei hat Kährs zugleich gut gewirtschaftet: Das EBITDA betrug 81 Mio. SEK, was einer operativen Marge von 11,4 % entspricht. Das EBIT verbesserte sich um 7 % auf 59 Mio. SEK.
Stichworte