SN-Home - 1/17

Gardinen, Sicht- und Sonnenschutz im Aufwärtstrend

Eine optimistische Prognose zur Absatzentwicklung bei Gardinen, Sicht- und Sonnenschutz kommt von Marktmedia24 aus Köln. Alle Produktgruppen zusammengenommen hätten schon im Jahr 2016 ein Umsatzplus von 5,6 % auf gut 2,9 Mrd. EUR zu Endverbraucherpreisen erreicht. Bis 2018 soll es nach Einschätzung der Kölner Marktforscher weiter aufwärts gehen. Dann werde die Marke von 3 Mrd. EUR geknackt.

Was die Vertriebswege angeht, konstatiert Marktmedia24 eine Verlagerung des Geschäftes hin zum Distanzhandel. Noch hätten Onlineshops und Versender zwar nur einen Marktanteil von rund 8 %. Aber die Umsatzsteigerung fiel mit mehr als 12 % weitaus höher aus als etwa bei Handwerk und Objekteuren (+5,2 %), die mit einem Anteil von 26,4 % immer noch der wichtigste Vertriebskanal für diese Produktgruppen sind.
Stichworte