SN-Home - 2/17
Tarkett steigert Gewinne zweistellig
Tarkett bilanziert für 2016 einen Umsatz von 2,7 Mrd. EUR und verbessert sich damit um 0,9 % zum Vorjahr. Organisch ist der Bodenbelagskonzern um 1,7 % gewachsen.
Regional haben sich die Verkaufserlöse unterschiedlich entwickelt. In Nordamerika (816,7 Mio. EUR, +5,9 %) und der separat ausgewiesenen Produktgruppe Sportbeläge (466,5 Mio. EUR, +6,2 %) haben sich die Franzosen deutlich verbessert. In Europa/Nahost/Afrika (906,5 Mio. EUR, -1,2 %) und den übrigen Regionen (549,6 Mio. EUR, -6,3 %) waren hingegen Einbußen zu verzeichnen. Wobei in EMEA negative Währungseffekte das organische Wachstum von +3,1 % zunichte gemacht haben.
Grundlegend verbessert haben sich die Gewinne. Das EBITDA konnte in allen Regionen und Segmenten zwischen 9,4 % (Sports) und 15,0 % (EMEA) gesteigert werden. Insgesamt ergibt sich ein Plus von 10,5 % auf 334,4 Mio. EUR. Der Jahresüberschuss lag 2016 bei 118,6 Mio. EUR (+42,2 %).