SN-Home - 5/17
Otto Group: E-Commerce ist Wachstumstreiber
Der internationale Handels- und Dienstleistungskonzern
Otto Group hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016/17 seinen Umsatz um 3,4 % auf 12,5 Mrd. EUR gesteigert. Das EBITDA ist nach Konzernangaben mit 730 Mio. EUR auf dem höchsten Stand seit vielen Jahren. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) legte um mehr als 100 Mio. auf 365 Mio. EUR zu, der Jahresüberschuss beträgt 41 Mio. EUR.
Der E-Commerce war erneut der wesentliche Wachstumstreiber. So legte der Umsatz der mehr als 100 Onlineshops der Otto Group weltweit auf vergleichbarer Basis um rund 10 % zu und betrug knapp 7 Mrd. EUR. In Deutschland stiegen die Onlineerlöse ebenfalls um knapp 10 % auf rund 5 Mrd. EUR.
Bis zum Geschäftsjahr 2022/23 soll der Konzernumsatz auf 17 Mrd. EUR steigen, kündigte der neue Vorstandsvorsitzende der Otto Group, Alexander Birken, an.