SN-Home - 9/17

Initiative Textile Räume: Marktstatistik statt Verbraucher-PR

Die Jahreshauptversammlung der Initiative Textile Räume (ITR) hat eine Neuausrichtung beschlossen: Statt weiter in die Öffentlichkeitsarbeit für Wohntextilien zu investieren, spricht sich die Mehrheit der Mitglieder für die Erstellung einer verlässlichen Marktstatistik für die Heimtextilbranche (ohne Haustextilien) aus. Diese soll zweimal jährlich belastbare Zahlen für Deko- und Bezugsstoffe generieren. Für sie sollen sowohl Produzenten als auch Verleger von Heimtextilien gewonnen werden.

Fehlende Neumitglieder und angekündigte Austritte sind die Gründe, warum die ITR nun die Notbremse zieht und sich neu ausrichtet. Durch eine niedrig gehaltene Kostenumlage soll das Angebot auch für bisherige Nicht-Mitglieder der Initiative interessant sein.

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Verbraucher-Kampagne #GibDirStoff wird vorerst auf ein Minimum reduziert, die Tür für eine spätere Fortsetzung wird jedoch offen gehalten. Sollten bis zum Jahresende nicht genügend Teilnehmer für die Marktstatistik gefunden werden, ist die Auflösung der ITR beschlossen.
Stichworte