SN-Home - 11/17
Amorim: Hydrocork weiter im Steigflug
Die
Amorim-Gruppe meldet per Ende September 2017 einen Umsatzzuwachs von 8,3 % auf 531 Mio. EUR. Ein Teil davon resultiert aus dem Erwerb eines 60 %-Anteils an Korkstopfen-Anbieter Bourrassé im Juli 2017. Ohne die Akquisition stiegen die Erlöse um 5,6 %, getrieben vor allem durch die positive Entwicklung im größten Geschäftsbereich Korkstopfen (+8,2 %). Die Sparte Boden- und Wandbeläge zog nur leicht um 1,5 % an, Rohmaterialien nahmen um 4 % zu. Das EBITDA verbesserte sich um 10,4 % auf 105,4 Mio. EUR, das EBIT belief sich auf 83,6 Mio. EUR, es verblieb ein Nettogewinn von 56,4 Mio. EUR (+2,1 %).
Mit Boden- und Wandbelägen erzielte Amorim in den ersten neun Monaten 91,1 Mio. EUR. Dabei befand sich die Hydrocork-Linie mit +16 % auf 14,1 Mio. EUR weiter im Steigflug. Das EBITDA reduzierte sich um 30 % auf 6,5 Mio. EUR, was unter anderem mit höheren Vertriebskosten begründet wird.
Mit Investitionen in die Produktion wurden die Weichen für künftiges Wachstum gestellt: Ein neuer Digitaldrucker, der im Januar 2018 in Betrieb gehen soll, und eine neue Presse, die Ende März anlaufen soll, sind "Schlüsselprojekte für eine neue Bodenbelagsgeneration".