SN-Home - 2/18
Tikkurila: Umsatz hat sich erholt
Nach Jahren sinkender Umsatzzahlen verzeichnete der finnische Farbenhersteller
Tikkurila 2017 wieder steigende Einnahmen. Mit 582,4 Mio. EUR wurde der Wert aus 2016 um 1,8 % übertroffen. Gleichwohl habe man Marktanteile in den wichtigen Märkten Schweden und Finnland verloren, weil sich die Einführung eines ERP-Systems sowie die mangelnde Verfügbarkeit von Rohstoffen negativ auf die Lieferfähigkeit ausgewirkt hätten. Zumindest die Probleme mit der Software zur Ressourcenplanung habe man inzwischen im Griff, teilt das Unternehmen mit, das in Deutschland unter der Marke
Pigrol operiert.
Spätestens ab Mai 2018 wird mit Elisa Markula (Foto) ein neuer CEO Verantwortung bei Tikkurila tragen. Sie folgt auf CFO Jukka Haiva, der den Posten seit dem Ausscheiden von Erkki Järvinen im September 2017 interimsweise besetzt hatte und dann zu seinem eigentlichen Verantwortungsbereich zurückkehren wird.