SN-Home - 3/18
Armstrong Flooring: Umsatzrückgänge und Verluste
Der Bodenbelasghersteller
Armstrong Flooring schließt das Geschäftsjahr 2017 mit einem Umsatzrückgang von 5 % auf 1,1 Mrd. USD (895 Mio. EUR) ab. Während die Sparte elastische Beläge die Erlöse mit 700,9 Mio. USD (-0,9 %) fast auf Vorjahresniveau hält, setzt der Konzern mit Parkett und Laminat 432,8 Mio. USD um; was einem Rückgang von 11 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Nordamerikas größter Hersteller von elastischen Bodenbelägen sowie Parkett und Laminat weist unter dem Strich einen operativen Verlust in Höhe von 41,8 Mio. USD (2016: 9,2 Mio. USD Gewinn) aus. Das bereinigte Betriebsergebnis (EBITDA) gibt von 83,1 auf 65,2 Mio. USD um 21,4 % kräftig nach. Der Konzern begründet die schlechte Bilanz u.a. mit Kosten durch die Schließung von zwei Werken, höheren Produktionskosten an den verbliebenen Standorten sowie gestiegenen Steuern.