SN-Home - 7/19

Forbo macht weniger Umsatz mit Böden und Klebern

Die Forbo-Gruppe hat im ersten Halbjahr 2019 mit Bodenbelägen und Bauklebstoffen im Geschäftsbereich Flooring Systems 438,3 Mio. CHF (396,9 Mio. EUR) und damit 5,3 % (-2,3 % in Lokalwährung) weniger umgesetzt als im Vorjahreszeitraum. Das EBIT reduzierte sich um 3,1 % auf 56,6 Mio. CHF. Der Schweizer Konzern führt die Entwicklung unter anderem zurück auf schwierigere Rahmenbedingungen in Europa, eine schwächere Baukonjunktur in den USA sowie eine verhaltene Nachfrage in China.

Flooring Systems trägt rund zwei Drittel zum Konzernumsatz bei. Den Rest erwirtschaftet der Hersteller mit Antriebs- und Leichtfördertechnik im Geschäftsbereich Movement Systems. Dort erzielte die Gruppe in den ersten sechs Monaten ein Plus von 2,4 % (3,2 in Lokalwährung) und setzte 211,1 Mio. CHF um.

Unter dem Strich mussten die Schweizer einen leichten Rückgang ihres Gesamtumsatz im ersten Halbjahr um 2,9 % (-0,6 % in Lokalwährung) auf 649,4 Mio. CHF hinnehmen. Das Betriebsergebnis lag mit 77,3 Mio. CHF jedoch um 2,7 % über dem Vorjahresniveau.
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