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Forbo: Mehr verdient trotz Umsatzrückgang

Die Forbo-Gruppe schließt das Geschäftsjahr 2019 mit einem leichten Umsatzminus von 3,4 % (-0,8 % in Lokalwährungen) auf 1,28 Mrd. CHF (1,20 Mrd. EUR) ab. Ihr Betriebsergebnis konnten die Schweizer im Vergleich zu 2018 trotzdem um 0,6 % auf 176,3 Mio. CHF steigern.

Im Geschäftsbereich Flooring Systems, dessen Anteil am Gesamtumsatz 67,9 % beträgt, musste der Hersteller mit 4,7 % (-1,5 % in Lokalwährungen) ebenfalls moderate Umsatzeinbußen auf 870,5 Mio. CHF hinnehmen. Das Betriebsergebnis hat sich dank besserer Rohmaterialpreise und trotz negativer Währungseinflüsse um 0,5 % auf 135,8 Mio. CHF verbessert. Forbo kämpfte in seinem Hauptgeschäftsbereich vor allem in den Regionen Amerikas und Asien/Pazifik mit einem zunehmend volatiler gewordenen wirtschaftlichen Umfeld. Dieses sei geprägt von Investitionszurückhaltung: Größere Projekte seien verschoben oder im Umfang reduziert worden.

Der Konzern geht auch für 2020 von einem wirtschaftlich schwierigen Jahr aus und erwartet sowohl bei Umsatz als auch Konzernergebnis Rückgänge.
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