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EPLF: 2020 Absatzschub in Westeuropa und Nordamerika
Laminatboden gehört in der Corona-Pandemie zu den Gewinnern: Der
Verband der Europäischen Laminatfußbodenhersteller (EPLF) meldet für 2020 eine Steigerung des Absatzvolumens um 2,7 % auf 459 Mio. m
2. Vor allem in den beiden letzten Quartalen zogen die Absätze deutlich an. Den größten Zuwachs erzielte Nordamerika mit +22,4 % auf 49,1 Mio. m
2, aber auch Westeuropa konnte um 3,6 % auf 225,7 Mio. m
2 zulegen. Als besonders erfreulich wird der Anstieg von 3,6 % auf 52,7 Mio. m
2 im Topmarkt Deutschland bezeichnet, der in den letzten beiden Jahren stetig geschrumpft war. Auch Großbritannien (+13,7 %, 37,1 Mio. m
2) und die Niederlande (+13,8 %, 21,1 Mio. m
2) verbesserten sich deutlich, Frankreich notierte nur ein kleines Plus von 1,6 % auf 37,1 Mio. m
2.
Die Absätze in Osteuropa blieben. mit -0,2 % auf 134,8 Mio. m
2 nahezu stabil. Während der größte Markt Russland mit +5,6 % auf 46,2 Mio. m
2 weiter expandierte und die Ukraine sich mit +1,1 % auf 10,4 Mio. m
2 unter den drei führenden Märkten behauptete, verloren Polen (-6,6 %, 29 Mio. m
2) und Rumänien (-4,9 %, 9,6 Mio. m
2).
In allen anderen Regionen verringerten sich die Absätze, am meisten in Asien mit -11,9 % auf 25,1 %, was auf den Corona-bedingten Lockdown zurückgeführt wird.