Aus Coveright wurde Surfactor
Die seit Mitte 2011 der Investmentgesellschaft Kajo Neukirchen gehörende Coveright Surfaces Germany GmbH hat sich zum Jahreswechsel umbenannt. Um sich von den ehemaligen Schwestergesellschaften abzugrenzen, tritt der Hersteller kunstharzimprägnierter Oberflächen für u.a. Laminatböden jetzt als
Surfactor Germany auf.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDeutsche Möbelindustrie: Nur Polstermöbel nach zehn Monaten im Minus
Die deutschen Möbelhersteller verzeichneten zwischen Januar und Oktober 2011 deutlich steigende Umsätze mit einem Plus von 7,1 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Einzig Polstermöbel lagen mit 3,1 % im Minus, wobei dies ausschließlich auf die schwache Nachfrage im Inland (-5,2 %) zurückzuführen ist. Der Export legte hingegen um 8,0 % zu.
Durchweg positiv ist das Bild bei Matratzen. Die Zunahme von 3,3 % setzt sich zusammen aus einem Plus von 1,6 % bei den Ausfuhren und sogar 3,6 % beim Absatz im Inland.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Mit Gartenholz Status und Stil beweisen
Der Garten wird zum erweiterten Wohnzimmer; durchaus ein Projekt, mit dem der Eigentümer Status und Stil beweisen kann - aber nicht um den Preis ständiger Pflege. Der Verbraucher ist verwöhnt. Immer mehr achtet er darauf, dass die Produkte leicht zu reinigen, widerstandsfähig und wetterbeständig sind. Deshalb liegen bei Terrassendielen modifizierte Hölzer im Trend, beispielsweise Thermo-Esche. Aufgrund ihrer Behandlung sind sie dauerhaft und weisen ein verringertes Quellen und Schwinden auf. Obendrein können sie mit ökologischen Argumenten punkten, denn viele Gartenbesitzer möchten keine Tropenhölzer verwenden, obwohl diese preislich unter den Thermoprodukten liegen.
Welche Produkte es für die kommenden Gartensaison auf dem Markt gibt, lesen Sie in einem Spezial in der aktuellen Ausgabe von ParkettMagazin.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
BTH Heimtex Großhandels-Umfrage Farben + Lacke: Caparol bleibt vorn
Caparol setzt seine Erfolgsserie fort. Das Unternehmen ist bereits zum vierten Mal Sieger der BTH Heimtex Großhandels-Umfrage Farben und Lacke. Und es gelang sogar, das Vorjahresergebnis noch zu toppen: Statt in 4 steht der Baufarbenhersteller jetzt in 7 von 18 Leistungskriterien an der Spitze. Die Grossisten achten Caparol als starke, innovative Marke. Dafür belohnen sie das Unternehmen mit der besten Durchschnittsnote unter den Farbenanbietern. Mit hauchdünnem Abstand in der Gesamtnote folgt auf Platz zwei wie im vergangenen Jahr
Jonas mit sechs Top-Positionen in den einzelnen Kriterien. Auf dem dritten Rang tummeln sich
Alligator,
Sigma,
Sika und die
Meffert-Tochter
Dinova, die zudem als sympathischster Anbieter aus der Umfrage hervorgeht.
Die Ergebnisse der Exklusivumfrage lesen Sie im Detail in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Hagebau erzielt Rekordumsatz
Die Hagebau-Kooperation von Baustoff-, Holz- und Fliesenfachhändlern sowie Baumarktbetreibern in Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz hat 2011 ihren zentral fakturierten Umsatz nach vorläufigen Zahlen um 18,2 % gesteigert. In Deutschland erhöhte sich das Volumen im Vergleich zum Vorjahr sogar um 18,9 % auf 4,9 Mrd. EUR. Vor allem der Gesellschafter- und Betriebsstättenzuwachs war dafür verantwortlich. Zum Jahresende 2011 gehörten der
Hagebau 301 (Vorjahr: 296) Gesellschafter mit 1.420 (1.333) Betriebsstätten an, davon 1.157 in Deutschland.
Der Einkaufsumsatz im Baustoff-, Holz- und Fliesenfachhandel stieg 2011 im Vergleich zum Vorjahr insgesamt um 26,2 % auf knapp 3,2 Mrd. EUR. Dabei wuchs der Baustoffhandel um 29,5 %, der zentral fakturierte Umsatz des Holzhandels inkl. Österreich um 19 % und im Fliesen-/Natursteinfachhandel erhöhte sich der Einkaufsumsatz um 9,7 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Studie: Deutsche haben Nachholbedarf beim Online-Shopping
Trotz immenser Steigerungsraten in den vergangenen Jahren besteht für das Online-Shopping in Deutschland weiterhin ein erhebliches Wachstumspotenzial. Wer hierzulande im Internet einkauft, tut dies im Durchschnitt knapp dreimal pro Monat und damit deutlich seltener als Konsumenten in Großbritannien (4,3 Einkäufe/Monat) oder den USA (5,2 Einkäufe/Monat). Am aktivsten sind allerdings die chinesischen Online-Shopper. Sie tätigen im Mittel monatlich 8,4 Käufe per Mausklick, wie aus einer internationalen Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC hervorgeht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHagebau: Gesamtprokura für Stotz und Westergaard
Die
Hagebau Handelsgesellschaft hat Axel Stotz, Bereichsleiter Vertrieb Baustoffe/Fliese/Naturstein, und Jörg Westergaard, Bereichsleiter Vertrieb Holz, Gesamtprokura erteilt. Geschäftsführer Hartmut Goldboom begründete die Maßnahme unter anderem mit der sehr erfolgreichen Arbeit, die beide während der innerbetrieblichen Umstrukturierung geleistet haben. Der Hagebau Fachhandel hat in den vergangenen zwei Jahren seine traditionelle, spartenausgerichtete Gliederung in Baustoff-, Holz- und Fliesenhandel durch die funktionsgesteuerten Bereiche "Vertrieb", "Strategischer Einkauf" und "Operatives Geschäft" ersetzt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAdo: Entlassungen abgeschlossen, Investitionen bei Tochter DTF
Die angekündigten Entlassungen bei Ado sind abgeschlossen. Nach einem Bericht der Neuen Osnabrücker Zeitung haben letztlich 65 Mitarbeiter ihren Job verloren, ursprünglich war von 100 die Rede. "Wir mussten uns in erster Linie leider von langjährig verdienten Mitarbeitern trennen, die mit der wertschöpfenden Textilherstellung nichts zu tun hatten", wird Andre Schneider, Geschäftsführer der Ado-Tochter Deutsche Textilfabrik (DTF) zitiert.
Gleichzeitig hat das traditionsreiche Unternehmen investiert und bei DTF zwei Dutzend Webmaschinen installiert. Das Unternehmen produziert für die Ado-Gruppe wie auch für externe Kunden Heimtextilien und Technische Textilien.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden