Henkel: Klebstoffe im Aufwind
Die Umsätze des Chemiekonzerns
Henkel summieren sich für das Geschäftsjahr 2010 auf 15,1 Mrd. EUR. Das entspricht einem Plus von 11,2 %; bereinigt um Wechselkurseffekte, Zu- und Verkäufe sind es immerhin noch 7,0 %.
Noch besser sieht es im Unternehmensbereich Adhesive Technologies aus. Die Umsätze erreichten mit 7,3 Mrd. EUR ein Plus von 17,4 bzw. 11,8 %. Dabei konnten sowohl das Klebstoffgeschäft mit Handwerkern und Konsumenten als auch das mit der Bauindustrie Zuwächse verbuchen. Das betriebliche Ergebnis bei Adhesive Technologies verdreifachte sich im Vergleich zum Vorjahr: Die 878 Mio. EUR sind ein neuer Rekordwert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Interface wächst zweistellig
Teppichfliesen-Hersteller
Interface kann mit dem Verlauf des Geschäftsjahres 2010/11 (1. Februar) zufrieden sein. Mit Umsatzsteigerungen von 11,9 % auf 961,8 Mio. USD (ca. 701,3 Mio. EUR) und einem operativen Gewinn von 92,7 Mio. USD (+ 47,1 %) hat man das Niveau von vor der Wirtschaftskrise zwar noch nicht wieder erreicht. Das US-Unternehmen sieht sich aber auf dem richtigen Weg; vor allem in Indien, China und Russland stiegen die Verkaufszahlen im 4. Quartal deutlich an.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden50,3 %
der 2009 in der Schweiz für den Wohnbereich abgesetzten Bodenbeläge entfielen auf die Produktgruppe Parkett/Laminat/Kork, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie
hier.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Sonnenschutz auf der Heimtextil: Alles dreht sich um Plissee
Die Sonnenschutzbranche war sehr zufrieden mit der
Heimtextil 2011 und setze bei den Produktneuheiten auf umfangreiche Kollektionen des Bestsellers Plissee. Als Upgrade für das Premium-Segment positionieren die Unternehmen exklusive Mix-Programme mit hochwertigen Jalousien, Rollos, Wabenplissees, Flächen- und Lamellenvorhängen. Branchenkenner befürchten allerdings zunehmenden Preisdruck durch das stark wachsende Angebot. Eher unterrepräsentiert waren in diesem Jahr in Frankfurt die Dekotechnik-Anbieter.
Wie sich die Sonnenschutz-Anbieter entwickelt und welche Neuheiten sie in Frankfurt präsentiert haben, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Deutscher Holzfachhandel wächst um 8,7 Prozent
Trendwende im deutschen Holzfachhandel: "Nachdem 2009 ein deutlicher Rückgang des Umsatzes auf 9,5 Mrd. EUR zu verzeichnen war, sind die Umsätze 2010 wieder deutlich um 8,7 % auf rund 10 Mrd. EUR angestiegen", resümiert
Thomas Goebel, Hauptgeschäftsführer des
Gesamtverbandes Deutscher Holzhandel (GD Holz), das vergangene Jahr. Die gute Nachfrage nach Holzprodukten, aber auch zum Teil kräftige Preissteigerungen bei der Beschaffung seien die Ursachen für das Wachstum.
Besonders hohe Zuwachsraten weist Gartenholz auf (+8 %), hier insbesondere Terassendielen. Holzfußböden entwickelten sich hingegen eher unterdurchschnittlich und lagen nur mit 2 % im Plus.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Online- und Versandhandel setzen Höhenflug fort
Die Umsätze von Deutschlands Online- und Versandhändlern sind auch 2010 gewachsen, teilt der Branchenverband
BVH mit. Dank einer Steigerungsrate von 4,1 % gelang erstmals der Sprung über die 30 Mrd.-Grenze: 30,3 Mrd. EUR. Weiter erhöht hat sich der Anteil des Onlinehandels, der sich mittlerweile auf 60,4 % beläuft.
Der größte Umsatzbringer im interaktiven Handel war auch 2010 das Segment Bekleidung/Textilien/Schuhe. Allerdings sank dessen Umsatzvolumen im Versandhandels-Geschäft um 5,5 %, belief sich aber immer noch auf 12,7 Mrd. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden