Holzgewerbe: Keine großen Erwartungen an die Zukunft
Im deutschen Holzgewerbe herrscht derzeit Pessimismus vor. Vom Ifo-Institut nach den Erwartungen für die nächsten sechs Monate befragt, rutschte der Index von -4 im Oktober auf -8 Punkte im November ab. Ein Jahr zuvor war dieser Wert mit -15 Punkten zwar deutlich schlechter. Aber seit dem Frühjahr 2010, als schon +40 Punkte in greifbare Nähe gerückt waren, gehen die Zukunftserwartungen der Branche nahezu kontinuierlich nach unten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMöbelindustrie knapp ins Plus
Der vorsichtige Aufwärtstrend in der deutschen Möbelindustrie hat nach den ersten drei Quartalen 2010 zu einem kleine Umsatzplus von 0,7 % geführt. Erhebliche Rückgänge gab es allerdings bei Polster- und bei Büromöbeln, die um 14,1 bzw. 4,7 % nachgaben, wobei hier nach Angabe des Branchenverbandes
VDM statistische Effekte zu berücksichtigen sind.
Besser schnitten Wohn- (+8,7 %) und die Küchenmöbel (+0,5 %) ab. Matratzen legten im Auslandsgeschäft zwar um 2,6 % zu, verloren aber aufgrund der schwachen Binnennachfrage insgesamt noch einmal 2,6 %.
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7,2 %
beträgt zwischen 2006 und 2012 das Wachstum beim Absatz von Bodenbelägen in Österreich, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie
hier.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBDZ: Zementindustrie für 2011 optimistisch
Der
Bundesverband der Deutschen Zementindustrie (BDZ) sieht die Branche für 2011 wieder auf Wachstumskurs. Im kommenden Jahr dürfte der inländische Zementverbrauch um 2,2 % steigen, nachdem er in diesem Jahr bei voraussichtlich 25 Mio. t stagniert. Als Hoffnungsträger sieht der BDZ den Wohnbau: Dank günstiger Zinsen, steigender Mieten und niedriger Arbeitslosigkeit sei mit einem anziehenden Bau von Wohnungen und Einfamilienhäusern zu rechnen, kündigte BDZ-Hauptgeschäftsführer Dr. Martin Schneider an.
In den ersten neun Monaten des Jahres 2010 mussten die Firmen jedoch Umsatzeinbußen hinnehmen: Die Erlöse sanken um 3,4 %. Im Krisenjahr 2009 war der Zementverbrauch um 8 % gesunken und hatte das niedrigste Niveau seit 1988 erreicht.
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Special: Energiesparen mit Sonnenschutz
Das hochaktuelle Thema Klimaschutz und die stetig steigenden Energiekosten bieten dem Handel ideale Ansatzpunkte, die energiesparende Wirkung von Sonnenschutz als Verkaufsargument zu nutzen und neue Absatzpotenziale zu erschließen. Da es sich um erklärungsbedürftige Produkte mit unterschiedlichen Einsatzbereichen handelt, ist die Beratungskompetenz des Profis besonders gefragt.
Das Special zum Thema Energiesparen mit Sonnenschutz finden Sie in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.
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1,8 Mio. qm
elastische Bodenbeläge für den Wohnbereich wurden 2007 in der Schweiz abgesetzt, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie
hier.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTarkett will zurück zu den Wurzeln
Tarkett konzentriert sich wieder mehr auf den Großhandel. Nachdem dieser dem Bodenbelagshersteller in den vergangenen Jahren in Scharen den Rücken gekehrt hatte, baut
Albert Waibel, Geschäftsleiter Vertrieb der deutschen
Tarkett Holding in Frankenthal, nun eine eigene Vertriebsschiene für den Großhandel aus. Mit kompetenten Ansprechpartnern und neuen Kollektionen will er den Umsatz auf dem deutschen Markt deutlich steigern und ihn damit für Tarkett zur Nummer 2 in Europa machen. Gelegen kommt ihm dabei die Übernahme der CV-Marke Rhinofloor von
Armstrong.
Alles über die neue Strategie lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.
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