Recticel Bedding: Mehr Umsatz, weniger Gewinn
Die Umsätze in der Matratzensparte des
Recticel-Konzerns (Schlaraffia, Sembella) sind zum Halbjahr 2010 gewachsen. 134,7 Mio. EUR entsprechen einem Plus von 6,0 %. Weniger gut gestaltete sich das Ergebnis. Sowohl EBITDA (9,2 Mio. EUR, -27,9 %) als auch EBIT (6,2 Mio. EUR, -38,0 %) gaben deutlich nach. Die Firmengruppe macht dafür neben gestiegen Rohstoffkosten auch die schwierigen Marktverhältnisse vor allem in Polen, Deutschland und der Schweiz verantwortlich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKronotex USA baut Kapazitäten aus
Kronotex USA errichtet am Standort Barnwell/South Carolina eine dritte Produktionslinie für Laminatböden. Durch die Investition in Höhe von 45 Mio. USD (gut 33 Mio. EUR) erhöht sich die Kapazität nach Unternehmensangaben um 60 %.
Laut Norm Voss, Präsident und CEO von Kronotex USA, ist es mit der neuen Fertigungslinie möglich, High-end Böden herzustellen, die Kronotex bislang aus europäischer Produktion in die Staaten importieren musste.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Oriental Weavers bleibt auf Wachstumskurs
Die Umsatzsteigerungen beim ägyptischen Weltmarktführer für maschinengewebte Teppiche halten an:
Oriental Weavers weist für das erste Halbjahr 2010 ein Plus von 13 % auf 1,9 Mrd. EGP aus, umgerechnet 256,6 Mio. EUR. Während die Umsätze mit gewebter Ware um 19 % anstiegen, gab es im Segment Tufting ein Minus von 3 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Ulrike Feierabend-Hoffmeier ist neue Marketingleiterin bei Rasch
Personalwechsel bei
Gebr. Rasch:
Ulrike Feierabend-Hoffmeier hat
Elke Pfeiffer als Marketingleiterin abgelöst, die nach acht Jahren in dieser Position künftig das Produktmanagement bei dem Tapetenhersteller in Bramsche führt. Ihre Nachfolgerin war bis Oktober 2009 zehn Jahre lang für den Parkett- und Laminathersteller
Parador tätig und verantwortete dort unter anderem den Aufbau der Endverbraucher-Marke Parador. Nach ihrem Austritt aus dem Unternehmen beriet die Diplomkauffrau verschiedene Firmen in der strategischen Markenführung und Unternehmenskommunikation. Bei Rasch soll sie dazu beitragen, die Marke Rasch im Markt noch stärker vom Wettbewerb abzuheben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJunckers Parkett macht mehr Umsatz
Die Umsätze des dänischen Parkettherstellers
Junckers sind im ersten Halbjahr 2010 auf 231,1 DKK (31,0 Mio. EUR) gestiegen und lagen damit 8,7 % über denen von 2009. Das EBITDA verbesserte sich von -6,9 Mio. auf +11,1 Mio. DKK. Das operative Ergebnis lag mit -1,2 Mio. DKK (Vj: -19,1 Mio. DKK) allerdings immer noch in der Verlustzone.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDeutsche Heimtextilien-Industrie wartet auf den Aufschwung
Angesichts steigender Wachstumsprognosen für die deutsche und internationale Wirtschaft schaut die Deutsche Heimtextilien-Industrie optimistisch in die Zukunft. Im ersten Halbjahr 2010 sorgte die im Vergleich zum Heimatmarkt noch schwache internationale Nachfrage für eine durchwachsene Bilanz des Branchenverbandes
VDHI.
Für textile Bodenbeläge ermittelte der VDHI immerhin ein Umsatzplus von 8,6 %, wobei ein nicht unerheblicher Teil der wiedererstarkten Automobilindustrie zu verdanken ist. Möbelstoffe konnten ihre Verluste zumindest eindämmen und lagen Ende Juni bei -2,3 %. Bei Gardinen steht unter dem Strich ein geringes Minus von 1,8 %, Dekostoffe verlieren mit -4,6 % allerdings noch einmal deutlich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Flutkatastrophe: Pakistanhilfe über Förderverein Care & Fair
Die Flutkatastrophe in Pakistan hat schwere Folgen für die in der pakistanischen Teppichindustrie arbeitenden Menschen, überwiegend Frauen in ländlichen Gebieten. Tausende der teppichknüpfenden Familien haben alles Hab und Gut verloren: Häuser, Tiere, Knüpftstühle und die Ernten. Der Förderverein
Care & Fair sammelt Spenden für den Wiederaufbau von Häusern und Infrastruktur. Die Verbindungen von Care & Fair Pakistan vor Ort garantieren, dass alle Spendengelder ohne Abzüge dorthin kommen, wo sie wirklich benötigt werden.
Kontoinhaber: Förderverein Care & Fair e.V.; Konto: 122120832, BLZ: 20050550, IBAN: DE77200505501222120832; BIC: HASPDEHH; Stichwort: Hilfe für Pakistan.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden