05.03.2010 - FussbodenTechnik

Vorstandschef Alfons Hörmann verlässt Creaton

Alfons Hörmann, Vorstandsvorsitzender beim Ton- und Estrichziegelhersteller Creaton, wird seinen Vertrag nicht verlängern. Er scheidet zum 30. Juni aus dem Unternehmen aus. Über einen Nachfolger ist noch nicht entschieden.

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05.03.2010 - BTH Heimtex

Obi bleibt Nr. 1 der deutschen Baumärkte

Das Fachmagazin Baumarktmanager hat in seiner jährlichen Branchenübersicht die Top 30 der deutschen Handelsunternehmen der DIY Branche ermittelt. Die Reihenfolge in der Top 10 blieb unverändert; an der Spitze liegen weiterhin Obi, Praktiker (inkl. Max Bahr und den Extra Bau & Hobby Märkten) und Bauhaus.

Einziger Neuzugang in dem Ranking ist Tedox. Der Renovierungsdiscounter mit deutschlandweit 76 Filialen belegt mit einem Jahresumsatz von 304 Mio. EUR Platz 16.

Platz 1: Obi (Jahresumsatz: 5,9 Mrd. EUR)
Platz 2: Praktiker (Jahresumsatz: 3,7 Mrd. EUR)
Platz 3: Bauhaus (Jahresumsatz: 3,4 Mrd. EUR)

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05.03.2010 - FussbodenTechnik

Recticel I: Baudämmstoffe legen zu

Einen deutlichen Zuwachs von 8,9 % auf 150,5 Mio. EUR verzeichnet die belgische Recticel Gruppe in ihrem Geschäft mit Baudämmstoffen. Zur Mitte des Geschäftsjahres 2009 hatte das Plus lediglich 3,6 % betragen.

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05.03.2010 - Haustex

Recticel II: Matratzen Sparte im Plus

Durchweg positiv fällt die Bilanz der Bedding Sparte von Recticel für 2009 aus. Bereinigt um die Verkaufszahlen des zur Jahresmitte veräußerten französischen Matratzenanbieters Cofel stiegen die Umsätze um 0,4 % auf 312,6 Mio. EUR. Vor allem in Deutschland, Österreich und Polen habe man zulegen können.

Noch besser entwickelte sich der Gewinn. Das EBITDA stieg um 143,6 % auf 41,1 Mio. EUR. Zurückzuführen sei dies vor allem auf Maßnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung sowie der Erlöse aus dem Cofel-Verkauf.

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05.03.2010 - FussbodenTechnik

Estrich-Nachfrage in Österreich sinkt um 2,5 Prozent

Laut einer Branchenumfrage des Marktforschungsinstitutes Kreutzer Fischer & Partner ist 2009 in Österreich die Nachfrage nach Estrichen im Vergleich zum Vorjahr um 2,5 % gesunken. Verantwortlich dafür sei ein stark schrumpfendes Bauvolumen im Objektbau, in dem Zu- und Umbauten und Sanierungen aufgeschoben werden. Dagegen ist der Absatz im privaten Wohnbau mit +2,9 % gegenüber 2008 gewachsen.

Insgesamt entwickelt sich der Absatz von Estrichen etwas besser als die Hochbaukonjunktur mit -3,0 %. Für 2010 wird weiter mit einem rückläufigen Neubau von ungefähr -5,5 % gerechnet.

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04.03.2010 - BTH Heimtex

Witex: Veränderungen im Vertrieb

Robert Staudte, langjähriger Exportleiter bei Witex, verlässt das Unternehmen zum 30. April auf eigenen Wunsch, um sich neuen beruflichen Herausforderungen außerhalb der Bodenbelagsbranche zu widmen.

Seine Nachfolge tritt zum 1. Mai Hans-Jürgen Ihrig an, der bislang mit gutem Erfolg den Gesamtvertrieb für Deutschland, Österreich und die Schweiz verantwortet hat. Diese Aufgabe übernimmt wiederum Christian Ciesla, der zur Zeit noch als Regional-Vertriebsleiter Nord wirkt.

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04.03.2010 - FussbodenTechnik

Uzin Utz AG: Ergebnis steigt deutlich

Nach vorläufigen Zahlen ging der Umsatz der Uzin Utz AG im Geschäftsjahr 2009 um knapp 3 % auf rund 172,2 Mio. EUR zurück. Deutlich zulegen konnten die Ulmer hingegen beim Ergebnis, das um rund 5 % auf 11,0 Mio. EUR stieg. Als Ursachen wurden Kostensenkungen und Effizienzsteigerungen sowie die Konzentration auf neue Märkte und die Weiterentwicklung von Technologien genannt. Ebenfalls positiv entwickelte sich die Zahl der Mitarbeiter: Sie stieg von 806 auf 859. Davon entfielen rund 373 auf Gesellschaften im Ausland. Die Exportquote blieb mit 54% konstant.

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04.03.2010 - BTH Heimtex

Bodenbelagsmarkt in Österreich schrumpft

2009 ist die Nachfrage nach Bodenbelägen in Österreich gesunken, um 2,9 % auf 32,8 Mio. qm. Zu diesem Ergebnis kommt das Wiener Marktforschungsinstitut Kreutzer Fischer & Partner. Von dem Rückgang seien alle Segmente betroffen, am stärksten aber Parkett und Laminat, die insgesamt mehr als 4 % unter Vorjahr liegen.

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03.03.2010 - ParkettMagazin

Sika unter Vorjahr

Für das Geschäftsjahr 2009 bilanziert der Schweizer Bauchemiehersteller Sika einen Umsatz von 4,2 Mrd. CHF (ca. 2,8 Mrd. EUR) und liegt damit um 10,2 % unter dem Vorjahreswert. Der Reingewinn nach Steuern sank ebenfalls und belief sich auf 225,7 Mio. CHF (-15,6 %).

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03.03.2010 - BTH Heimtex

Ikea dominiert den Werbemarkt für Möbel

Die Medienforscher von Nielsen Media Research haben die Werbeausgaben der Möbelbranche in Deutschland untersucht. Eindeutiger Spitzenreiter ist Ikea: Die Schweden gaben 2009 82,2 Mio. EUR für Anzeigen, TV-Spots etc. aus. Auf Platz 2 rangieren die XXXL-Häuser mit 45,7 Mio. EUR, gefolgt von Höffner (13,6 Mio.) und Roller (10,0 Mio.). Auf Platz 5 liegt mit Ekornes der erste Hersteller. 7,3 Mio. EUR hat das norwegische Unternehmen investiert, um seine Stressless Sessel und Svane Matratzen bekannter zu machen.

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