Wilsonart International soll verkauft werden
Wilsonart International, US-amerikanischer Hersteller von Laminatbodenbelägen, Oberflächen für den Küchenbereich und Klebstoffen und Muttergesellschaft von
Resopal, steht zum Verkauf. Nach Aussage des Mutterkonzerns Illinois Tool Works (ITW) unterscheidet sich das Unternehmen zu sehr von den anderen Gesellschaften der Gruppe, die vornehmlich im Werkzeuggeschäft aktiv sind. Wilsonart hat im vergangenen Jahr rund 800 Mio. EUR umgesetzt und ist seit 1999 Teil der ITW-Gruppe.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHenkel Adhesive Technologies: Organisches Wachstum um fast 8 Prozent
Im ersten Halbjahr 2008 wuchs der Geschäftsbereich Adhesive Technologies des Düsseldorfer Chemiekonzerns
Henkel organisch um 7,9 %. Nominal erhöhte sich der Umsatz durch den Erwerb der Klebstoffgeschäfte von National Starch um 26,1 % auf 1,8 Mrd. EUR. Das betriebliche Ergebnis lag um 21,1 % über dem Vorjahreswert. Während im Segment "Handwerker und Konsumenten" die Entwicklung in Nordamerika und Westeuropa rückläufig war, steigerten sich die Umsätze in Osteuropa. Diese Region sowie die Märkte Nordafrika/Nahost sind zudem für die positive Entwicklung im Bereich Bauklebstoffe verantwortlich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDyckerhoff: Wachstumsschub im ersten Halbjahr
Zementhersteller
Dyckerhoff hat für die ersten sechs Monaten 2008 eine Umsatzsteigerung auf 964 Mio. EUR (+ 19%) bekannt gegeben. Mit Ausnahme der USA hatten alle Märkte mit höheren Absätzen sowohl bei Zement als auch bei Transportbeton ihren Anteil an dieser Entwicklung. Im Vergleich zum Vorjahr steigerte sich auch das EBITDA auf 278 Mio. EUR (+ 38%).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSurteco behauptet sich gegen Markttrend
Trotz der weltweiten Krise im Bau- und Möbelsektor konnte
Surteco, Hersteller von Oberflächenmaterialien, im ersten Halbjahr 2008 ein Umsatzplus von 3 % auf 216,0 Mio. EUR verzeichnen. Für den Zuwachs ist vor allem die Kunststoffsparte (u.a. die
Döllken-Gruppe) verantwortlich, die mit insgesamt 135,5 Mio. EUR um 11 % zulegte. Dagegen blieb die Geschäftseinheit Papier (u.a.
Bausch Decor) mit 30,1 Mio. EUR um 7 % unter dem Wert des Vorjahres.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMarketingleiter Markus Schätzle verlässt Witex
Nach siebenjähriger Tätigkeit für
Witex wird Markus Schätzle (41) den ostwestfälischen Bodenbelagshersteller verlassen. In seiner Funktion als Marketingleiter hat der diplomierte Betriebswirt maßgeblich die positive Entwicklung der Firma mitgestaltet. Zuletzt zeichnete er auch für den Bereich Innovationsmanagement verantwortlich. Schätzle verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. "Um die Vorbereitungen zur Neukollektionierung der Saison 2009 / 2010 von Beginn an in neue Hände zu geben, wurde ein für beide Seiten konstruktiver vorzeitiger Vertragsausstieg vereinbart", heißt es in einer Pressemitteilung.
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Pfleiderer: Trotz Wachstum Prognose nach unten korrigiert
Die
Pfleiderer AG steigerte den Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2008 um 3,5 % auf 916,9 Mio. EUR. Die Regionen West- und Osteuropa entwickelten sich positiv, während der nordamerikanische Markt unter der Werksstilllegung in La Baie/Kanada und Wechselkursschwankungen litt. Die Umsatzeinbußen lagen hier bei 33,5 Mio. EUR. Das Konzernergebnis vor Zinsen, Ertragssteuern und Abschreibungen (EBITDA) lag mit 119, 5 Mio. EUR knapp unter Vorjahresniveau. Für das Gesamtjahr hat der Konzern seine Prognose nach unten korrigiert. Aufgrund der anhaltenden Krise auf den Finanzmärkten ließen sich die gestiegenen Kosten für Rohstoffe nicht zeitnah an den Kunden weitergeben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInterfaceflor: Kubermann neuer Vertriebschef
Peter Kubermann ist seit Juli 2008 neuer Senior Vice President of Sales & Local Marketing Europe & IMEA bei Teppichfliesenhersteller
Interfaceflor. Er verantwortet den Vertrieb in Europa, dem Mittleren Osten, Afrika und Indien. Darüber hinaus ist der Diplom-Kaufmann für das lokale operative Marketing zuständig. Kubermann soll sich vor allem um die Entwicklung neuer Marktsegmente und die Wachstumsmärkte wie Russland, Indien und den Nahen Osten kümmern.
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