Uzin: Ulrike Juza zur Leiterin Unternehmenskommunikation ernannt
Ulrike Juza, bislang PR- und Marketingreferentin der
Uzin Utz AG, ist zur Leiterin Unternehmenskommunikation ernannt worden. In ihrer neuen Position trägt sie die Verantwortung für die gesamte interne und externe Kommunikation des Verlegewerktstoffherstellers. Mit dem neu geschaffenen Ressort will der Vorstand die Bedeutung von Kommunikation und Information hervorheben und die Außenwahrnehmung des Konzerns verbessern.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHagebau liegt über Vorjahreswert
Die
Hagebau-Kooperation setzt ihre positive Entwicklung auch im ersten Halbjahr 2008 fort. Von Januar bis Juni stieg der zentral fakturierte Umsatz auf nahezu 2,1 Mrd. EUR (+ 3 %). In Deutschland betrug der Zuwachs inklusive Beteiligungen sogar 3,5 %. Der Einkaufsumsatz im Baustoff-, Holz- und Fliesenhandel erhöhte sich um 2,6 %. Die 294 Hagebaumärkte steigerten ihre Verkaufserlöse um 1,2 %. Auch die Zahl der Gesellschafter erhöhte sich per Ende Juni um drei auf 296. Insgesamt verfügen sie über 1.168 Standorte in Deutschland und Österreich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWeniger Aufträge für Holzbearbeitungsmaschinen
Der Auftragseingang bei den deutschen Herstellern von Holzbearbeitungsmaschinen ist im ersten Halbjahr 2008 um 16 % zurückgegangen. Aus dem Inland verringerte sich die Nachfrage um 10 %, aus dem Ausland gingen 17 % weniger Aufträge ein. Nach Angaben des
Fachverbandes Holzbearbeitungsmaschinen im VDMA ist die Branche zweigeteilt: Während die meisten Ausrüster der Säge- und Holzwerkstoffindustrie über das Jahresende hinaus ausgebucht sind, haben die Anbieter der sekundären Verarbeitungsstufe den Auftragsüberhang aus 2007 zu großen Teilen abgearbeitet. Die Umsätze entwickelten sich in den ersten sechs Monaten des Jahres positiv: Die Branche verzeichnet ein nominales Plus von 11 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHeidelbergcement auf Wachstumskurs
Die weltweit agierende
Heidelbergcement AG konnte ihren Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2008 um 66,5 % auf 6,9 Mrd. EUR steigern. Um Währungs- und Konsolidierungseffekte bereinigt ergibt sich ein Plus von 9,2 %. Das operative Ergebnis kletterte um 36,8 % auf 888 Mio. EUR. Die größten Zuwächse verzeichnet der Baustoffhersteller derzeit im Konzerngebiet Asien-Australien-Afrika, gefolgt von Europa.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHain Parkett eröffnet neue Fertigungshalle
Im Rahmen eines Tages der offenen Tür hat
Hain Parkett in Rott am Inn seine neue Fertigungshalle eröffnet. Im Sommer 2007 war das alte Gebäude bei einem Großbrand zerstört worden. Mit dem Neubau ging auch ein Ausbau der Kapazitäten einher: Statt 250.000 können nun 350.000 m
2 Landhausdielen gefertigt werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSonae: Absatz in Deutschland geht um 16 % zurück
Die Umsätze des portugiesischen Holzwerkstoffherstellers
Sonae Industria sind in den ersten sechs Monaten 2008 von 1,1 Mrd. auf 965 Mio. EUR zurückgegangen (-10 %). Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abgaben (EBITDA) sank ebenfalls, um 18 % auf 126 Mio. EUR. In Deutschland gingen die Absatzzahlen im ersten Halbjahr um 16 % zurück. Trotz der seit Mitte 2007 nachlassenden Nachfrage rechnet das Unternehmen für 2008 mit einem Umsatzwachstum von 2 %.
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Pfleiderer-Strategie: Kostenführer als Laminathersteller in Nordamerika
Die
Pfleiderer-Tochter
Uniboard verlagert ihre HDF-Fertigung vom kanadischen La Baie nach Moncure, USA/North Carolina, wo das Spanplattenwerk des Wettbewerbers ATC Panel übernommen wurde. Die Investitionssumme am neuen Standort beziffert der Konzern auf 80 Mio. EUR. Wie es heißt, sei damit die Voraussetzung geschaffen, um als Laminathersteller die Kostenführerschaft in Nordamerika zu übernehmen. Ein wesentlicher Grund für diesen Schritt sind Synergieeffekte: Im 50 Kilometer entfernten Raleigh produziert Pfleiderer-Tochter
Pergo Laminatböden. Der Start der neuen HDF-Produktionslinie ist für das dritte Quartal 2009 geplant. Mit knapp 1.400 Mitarbeitern erwirtschaftet Uniboard einen Jahresumsatz von über 550 Mio. $.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLafarge wächst dank Zementgeschäft
Der französische
Lafarge-Konzern kann für das erste Geschäftshalbjahr 2008 ein Umsatzplus von 8 % auf 9,1 Mrd. EUR ausweisen. Das Wachstum des Baustoffherstellers ist allerdings ausschließlich auf den Geschäftsbereich Zement zurückzuführen. Hier erhöhte sich der Umsatz in den ersten sechs Monaten um 15 %. Das Aggregate- und Betongeschäft sowie das Gipsgeschäft setzten 2 bzw. 3 % weniger um als im Vorjahr. Der Konzerngewinn lag mit 1,6 Mrd. EUR deutlich über dem ersten Halbjahr 2007 (+ 18 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKingfisher verkauft italienische Castorama
Um ihre Schulden zu reduzieren, trennt sich die britische
Kingfisher-Gruppe von dem italienischen Tochterunternehmen Castorama. Für 560 Mio. EUR übernimmt die französische Groupe Adeo die Baumarktkette. In dem Verkaufspreis ist eine erfolgsabhängige Komponente bezüglich der Umsatzentwicklung ab dem 1. Juli dieses Jahres enthalten. Mit insgesamt 31 Niederlassungen und mehr als 2.200 Mitarbeitern erwirtschaftete Castorama zuletzt einen Umsatz von 399 Mio. EUR. Der Verkauf steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Zustimmung.
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