Leifheit: Unternehmensbereich Bad konstant
Der Halbjahresbericht des
Leifheit Konzerns weist für den Unternehmensbereich Bad mit den Tochtergesellschaften
Spirella,
Meusch und
Kleine Wolke konstante Umsätze aus. Wie im Vorjahreszeitraum wurden insgesamt 35 Mio. EUR umgesetzt. Das Ergebnis vor Sondereinflüssen (EBIT) erhöhte sich von 1,9 auf 2,4 Mio. EUR. Die Zahl der Mitarbeiter in diesem Bereich blieb mit 312 (Vj: 304) praktisch gleich. Besonders erfolgreich agierte die Produktgruppe Accessoires der Marke Spirella.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenObi will zurück ins Netz
In einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung erklärte Obi-Vorstandsvorsitzender
Sergio Giroldi, dass die Baumarktkette an einem neuen Sortiment und der Logistik für einen eigenen Webshop arbeite. Voraussichtlich im kommenden Jahr werde man mit dem Angebot online sein. Erst im Herbst 2006 war
Obi aus der Kooperation mit Versandhändler
Otto - Obi@Otto - ausgestiegen. Otto betreibt
Baumarkt Direkt inzwischen als Joint-Venture mit
Hagebau.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHunter Douglas mit Halbjahreszahlen
Die
Hunter Douglas Gruppe verbesserte die Halbjahreszahlen 2007 im Vergleich zum Vorjahr. Der Anbieter von Sonnenschutzlösungen erhöhte den Umsatz um 14,7 % auf 1,079 Mrd. EUR und den Gewinn vor Steuern um 28, 3 % auf 129,3 Mio. EUR. Vor allem in Europa (+ 31 %) Lateinamerika (+ 25 %) und Asien (+ 20 %) stiegen die Umsätze deutlich an. Auf dem nordamerikanischen Markt machen sich hingegen die Schwierigkeiten auf dem Immobilienmarkt bemerkbar. Der 5 %-ige Umsatzrückgang konnte nur durch Zukäufe ausgeglichen werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBDZ: Anteil der Verarbeitungsformen von Zement konstant
Nach aktuellen Schätzungen des Arbeitskreises Marktforschung im
Bundesverband der Deutschen Zementindustrie (BDZ) sind die Verarbeitungsformen von Zement in den letzten Jahren konstant. Der Zementverbrauch im Jahr 2006 umfasste 28,6 Mio. Tonnen. Nur 5,6 % davon entfielen auf die Herstellung von Mörtel, Estrich, Putz und bauchemischen Produkten. Der größte Anteil von 56 % schlug für Transport- und Baustellenbeton zu Buche. 31,2 % gingen auf das Konto von Betonfertigteilen. Der Rest in Höhe von 7,1 % ist diversen Einsatzzwecken wie Spritzbeton oder Bodenverfestigungen zuzuordnen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAkzo Nobel übernimmt ICI - Henkel sichert sich Klebersparten
Der niederländische Chemiekonzern
Akzo Nobel hat die Übernahme des britischen Konkurrenten ICI perfekt gemacht. Der Kaufpreis beträgt 8,05 Mrd. Pfund (umgerechnet rund 12 Mrd. EUR). Kurz zuvor hatte der Düsseldorfer Konsumgüterhersteller
Henkel die angekündigte Allianz mit Akzo zur Übernahme der ICI-Klebersparten unterzeichnet. Henkel nimmt Akzo die amerikanischen ICI-Tochtergesellschaften Adhesives (Klebstoffe) und Electronic Materials mit einem Umsatz von umgerechnet 1,85 Mrd. EUR für 2,7 Mrd. Pfund (4 Mrd. EUR) ab.
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Sika: Konzerngewinn steigt um mehr als 60 Prozent
Sika, einer der größten europäischen Bauchemiehersteller und Produzent von Parkettklebstoffen sowie Industriefußböden, hat das erste Halbjahr 2007 mit einem starken, profitablen Wachstum abgeschlossen. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19,2 % auf 1,8 Mrd. CHF, der Konzerngewinn um 63,1 % auf 166 Mio. CHF. Im Wesentlichen beruhten die Steigerungen auf organischem Wachstum. Der konsolidierte Zuwachs aus Akquisitionen wird lediglich mit 1,9 % angegeben. Sika hatte jüngst u.a. Covercrete erworben, einen kanadischen Hersteller von PU-Industrieböden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaywa: Positive Zahlen in der Baustoffsparte
Auf der Halbjahres-Pressekonferenz konnte
Baywa-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Demel leichte Umsatzsteigerungen und eine deutliche Erhöhung des operativen Ergebnisses bekannt geben. Für die Sparte Baustoffe ergab sich ein bereinigtes Umsatzplus von 6,5 % auf 560 Mio. EUR. Der Gesamtkonzern schloss die ersten sechs Monate des Jahres mit einem Umsatzplus von 1,6 % auf 3,41 Mrd. EUR ab. Das operative Ergebnis lag mit 34,8 Mio. EUR um 12,5 Mio. EUR über dem des Vorjahres.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSurteco: Erneutes Plus bei Umsatz und Ertrag
Mit einem um 2 % auf 209,1 Mio. EUR gestiegenen Umsatz und einem um 10 % auf etwas über 16 Mio. EUR angewachsenen Konzerngewinn kann Oberflächenspezialist
Surteco nach Ablauf des ersten Halbjahres 2007 positive Zahlen vermelden. In der Strategischen Geschäftseinheit (SGE) Kunststoff, in der die Aktivitäten der
Döllken Gruppe zusammenfasst sind, erhöhten sich die Umsätze allein im zweiten Quartal um 7 %. Mit einem Halbjahresumsatz in Höhe von 122,2 Mio. EUR lag diese Sparte um 4 % über den Vergleichszahlen des Vorjahres. Der Umsatz der SGE Papier (u.a.
Bausch Decor) ging im gleichen Zeitraum allerdings um 2 % auf 86,9 Mio. EUR zurück.
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