14.08.2007 - BTH Heimtex

Leifheit: Unternehmensbereich Bad konstant

Der Halbjahresbericht des Leifheit Konzerns weist für den Unternehmensbereich Bad mit den Tochtergesellschaften Spirella, Meusch und Kleine Wolke konstante Umsätze aus. Wie im Vorjahreszeitraum wurden insgesamt 35 Mio. EUR umgesetzt. Das Ergebnis vor Sondereinflüssen (EBIT) erhöhte sich von 1,9 auf 2,4 Mio. EUR. Die Zahl der Mitarbeiter in diesem Bereich blieb mit 312 (Vj: 304) praktisch gleich. Besonders erfolgreich agierte die Produktgruppe Accessoires der Marke Spirella.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
14.08.2007 - ParkettMagazin

Obi will zurück ins Netz

In einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung erklärte Obi-Vorstandsvorsitzender Sergio Giroldi, dass die Baumarktkette an einem neuen Sortiment und der Logistik für einen eigenen Webshop arbeite. Voraussichtlich im kommenden Jahr werde man mit dem Angebot online sein. Erst im Herbst 2006 war Obi aus der Kooperation mit Versandhändler Otto - Obi@Otto - ausgestiegen. Otto betreibt Baumarkt Direkt inzwischen als Joint-Venture mit Hagebau.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
14.08.2007 - BTH Heimtex

Hunter Douglas mit Halbjahreszahlen

Die Hunter Douglas Gruppe verbesserte die Halbjahreszahlen 2007 im Vergleich zum Vorjahr. Der Anbieter von Sonnenschutzlösungen erhöhte den Umsatz um 14,7 % auf 1,079 Mrd. EUR und den Gewinn vor Steuern um 28, 3 % auf 129,3 Mio. EUR. Vor allem in Europa (+ 31 %) Lateinamerika (+ 25 %) und Asien (+ 20 %) stiegen die Umsätze deutlich an. Auf dem nordamerikanischen Markt machen sich hingegen die Schwierigkeiten auf dem Immobilienmarkt bemerkbar. Der 5 %-ige Umsatzrückgang konnte nur durch Zukäufe ausgeglichen werden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
14.08.2007 - ParkettMagazin

Parkett: Produktionsmenge und Preise steigen

Der Verband der Deutschen Parkettindustrie (VDP) teilt mit, dass die deutschen Parketthersteller ihre Produktionsmengen im ersten Halbjahr 2007 um 4,2 % auf 5,5 Mio. m2 steigern konnten. Aufgrund weiterhin ansteigender Holzpreise rechnet der Verbandsvorsitzende Ralph Plessmann mit einer spürbaren Verteuerung von Parkettböden in diesem Jahr.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
13.08.2007 - FussbodenTechnik

BDZ: Anteil der Verarbeitungsformen von Zement konstant

Nach aktuellen Schätzungen des Arbeitskreises Marktforschung im Bundesverband der Deutschen Zementindustrie (BDZ) sind die Verarbeitungsformen von Zement in den letzten Jahren konstant. Der Zementverbrauch im Jahr 2006 umfasste 28,6 Mio. Tonnen. Nur 5,6 % davon entfielen auf die Herstellung von Mörtel, Estrich, Putz und bauchemischen Produkten. Der größte Anteil von 56 % schlug für Transport- und Baustellenbeton zu Buche. 31,2 % gingen auf das Konto von Betonfertigteilen. Der Rest in Höhe von 7,1 % ist diversen Einsatzzwecken wie Spritzbeton oder Bodenverfestigungen zuzuordnen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
13.08.2007 - BTH Heimtex

Akzo Nobel übernimmt ICI - Henkel sichert sich Klebersparten

Der niederländische Chemiekonzern Akzo Nobel hat die Übernahme des britischen Konkurrenten ICI perfekt gemacht. Der Kaufpreis beträgt 8,05 Mrd. Pfund (umgerechnet rund 12 Mrd. EUR). Kurz zuvor hatte der Düsseldorfer Konsumgüterhersteller Henkel die angekündigte Allianz mit Akzo zur Übernahme der ICI-Klebersparten unterzeichnet. Henkel nimmt Akzo die amerikanischen ICI-Tochtergesellschaften Adhesives (Klebstoffe) und Electronic Materials mit einem Umsatz von umgerechnet 1,85 Mrd. EUR für 2,7 Mrd. Pfund (4 Mrd. EUR) ab.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

10.08.2007 - FussbodenTechnik

Sika: Konzerngewinn steigt um mehr als 60 Prozent

Sika, einer der größten europäischen Bauchemiehersteller und Produzent von Parkettklebstoffen sowie Industriefußböden, hat das erste Halbjahr 2007 mit einem starken, profitablen Wachstum abgeschlossen. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19,2 % auf 1,8 Mrd. CHF, der Konzerngewinn um 63,1 % auf 166 Mio. CHF. Im Wesentlichen beruhten die Steigerungen auf organischem Wachstum. Der konsolidierte Zuwachs aus Akquisitionen wird lediglich mit 1,9 % angegeben. Sika hatte jüngst u.a. Covercrete erworben, einen kanadischen Hersteller von PU-Industrieböden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
10.08.2007 - BTH Heimtex

Neue Bonar-Marketingleitung

Neuzugang bei Bonar Deutschland (Ratingen): Rowena de Roos hat die Leitung von Marketing & Kommunikation bei der deutschen Tochter des britischen Bodenbelagsherstellers übernommen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
10.08.2007 - ParkettMagazin

Baywa: Positive Zahlen in der Baustoffsparte

Auf der Halbjahres-Pressekonferenz konnte Baywa-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Demel leichte Umsatzsteigerungen und eine deutliche Erhöhung des operativen Ergebnisses bekannt geben. Für die Sparte Baustoffe ergab sich ein bereinigtes Umsatzplus von 6,5 % auf 560 Mio. EUR. Der Gesamtkonzern schloss die ersten sechs Monate des Jahres mit einem Umsatzplus von 1,6 % auf 3,41 Mrd. EUR ab. Das operative Ergebnis lag mit 34,8 Mio. EUR um 12,5 Mio. EUR über dem des Vorjahres.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
10.08.2007 - BTH Heimtex

Surteco: Erneutes Plus bei Umsatz und Ertrag

Mit einem um 2 % auf 209,1 Mio. EUR gestiegenen Umsatz und einem um 10 % auf etwas über 16 Mio. EUR angewachsenen Konzerngewinn kann Oberflächenspezialist Surteco nach Ablauf des ersten Halbjahres 2007 positive Zahlen vermelden. In der Strategischen Geschäftseinheit (SGE) Kunststoff, in der die Aktivitäten der Döllken Gruppe zusammenfasst sind, erhöhten sich die Umsätze allein im zweiten Quartal um 7 %. Mit einem Halbjahresumsatz in Höhe von 122,2 Mio. EUR lag diese Sparte um 4 % über den Vergleichszahlen des Vorjahres. Der Umsatz der SGE Papier (u.a. Bausch Decor) ging im gleichen Zeitraum allerdings um 2 % auf 86,9 Mio. EUR zurück.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden