02.08.2007 - BTH Heimtex

A.S. Creation wächst im Ausland und investiert

A.S. Création konnte im ersten Halbjahr 2007 den Konzernumsatz um 7,2 % von 77,4 Mio. EUR im Vorjahr auf 82,9 Mio. EUR steigern. Realisiert wurde dieses Wachstum in den Auslandsmärkten. Hier wuchsen die Umsätze um 14,1 % während sie im Inland um 3,0 % hinter dem Vorjahr zurückblieben. Die Ergebnisentwicklung hielt mit dem Umsatzwachstum Schritt. Entsprechend lag das Ergebnis vor Steuern mit 6,9 Mio. EUR um 7,6 % über dem Vorjahreswert von 6,4 Mio. EUR. Die Umsatzrendite (vor Steuern) erreichte mit 8,3 % exakt das Vorjahresniveau. Trotz der unbefriedigenden Lage im Inland werden derzeit die Produktionskapazitäten im Geschäftsbereich Tapete um drei zusätzliche Anlagen erweitert.

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02.08.2007 - FussbodenTechnik

Lafarge steigert Umsatz und Gewinn

Nachdem das zweite Quartal 2007 mit einer Steigerung des Umsatzes um 2 % und des Gewinns um 11 % abgeschlossen wurde, meldet der Lafarge-Konzern auch für das erste Halbjahr positive Zahlen: Durch strukturelle Reformen und Kostenreduktion konnte der Umsatz um 4 % auf 8,385 Mrd. EUR verbessert werden. Das Ergebnis erhöhte sich um 20 % auf 1,360 Mrd. EUR. Während sich das Zementgeschäft (+ 7 % beim Umsatz und + 23 % beim Gewinn) und das Aggregate & Beton-Geschäft (+ 1 % bzw. + 30 %) positiv entwickelten, reduzierten sich die Gewinne in der Sparte Gips bei gleichbleibenden Umsätzen um 25 %.

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02.08.2007 - BTH Heimtex

Armstrong mit zufriedenstellenden Quartalszahlen

Für das zweite Quartal 2007 meldet der amerikanische Bodenbelagshersteller Armstrong World Industries die Fortsetzung der positiven Entwicklung der ersten drei Monate. Die Umsätze stiegen um 4 % auf umgerechnet 673,6 Mio. EUR, das bereinigte Betriebsergebnis erhöhte sich um 18 % auf umgerechnet 68,6 Mio. EUR. Für das erste Halbjahr bedeuten die Zahlen ein Wachstum von 3 % für den Umsatz und 22 % für das bereinigte Betriebsergebnis. Die Unsicherheiten auf dem amerikanischen Wohnungsbaumarkt führen dazu, dass für ganz 2007 nur von moderaten Wachstumsraten ausgegangen wird.

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02.08.2007 - FussbodenTechnik

Baustoff-Fachhandel meldet Umsatzplus

Die 919 Mitgliedsfirmen im Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel (BDB) konnten ihren Umsatz im 1. Halbjahr 2007 erneut steigern. Die Wachstumsrate lag bei 4,76 %. Dabei entwickelte sich das Geschäft in Ostdeutschland mit + 8,43 % besser als das in Westdeutschland (+ 4,19 %). Durch den Rückgang der Baugenehmigungen und gestiegene Einkaufspreise rechnen derzeit allerdings nur noch ein Viertel der BDB-Mitglieder mit weiter steigenden Umsätzen in der zweiten Jahreshälfte.

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02.08.2007 - ParkettMagazin

Siempelkamp mit Halbjahresrekord im Auftragseingang

Maschinen- und Anlagenbauer Siempelkamp konnte in diesem Geschäftsjahr bereits 15 große Anlagen in die Auftragsbücher nehmen - das ist neuer Halbjahresrekord. Von den neun MDF-Anlagen gingen alleine drei an die chinesischen Unternehmen Weihua, Shandong Heyou und Henan Zhoukou. Das jüngste Aushängeschild der Krefelder wird in Brasilien stehen: Für Duratex konzipiert und fertigt Siempelkamp die nach Unternehmensangaben weltgrößte MDF-Presse mit einer Länge von 77 m.

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02.08.2007 - BTH Heimtex

Pfleiderer: Bestmarken im ersten Halbjahr, Personalabbau in Nordamerika

Im größten Kernmarkt Westeuropa und im Wachstumsmarkt Osteuropa hat sich das Geschäft für die Pfleiderer-Gruppe im ersten Halbjahr 2007 gut entwickelt. Erstmals ist der Laminatbodenhersteller Pergo in den Konzernzahlen berücksichtigt. Der Konzernumsatz wurde in den ersten sechs Monaten um 31 % auf 886,2 Mio. EUR und der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 34 % auf 121,0 Mio. EUR gesteigert. In Nordamerika blieb die Geschäftsentwicklung des Holzwerkstoffherstellers allerdings hinter den Erwartungen zurück. Um dort die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, hat Pfleiderer Strukturmaßnahmen eingeleitet, die u.a. Standortzusammenlegungen und einen damit verbundenen erheblichen Personalabbau in Kanada und den USA umfassen.

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02.08.2007 - Carpet XL

SHD strukturiert sich neu

Mit der Gründung zweier Tochtergesellschaften formiert sich Softwareanbieter SHD (Andernach) neu. Die Konzentration auf die jeweiligen Stärken soll die Unternehmensstrategie "Wachstum durch Spezialisierung" voran treiben. Der Möbeleinzelhandel wird zukünftig von der SHD Einzelhandelssoftware GmbH & Co. KG betreut. Seit 1983 entwickelt und vertreibt SHD Software- und Organisationslösungen für die Möbel- und Sanitärbranche. 2006 erwirtschaftete die Gruppe mit 444 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von 37,9 Mio. EUR.

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01.08.2007 - Haustex

Traum Station Schlafsysteme stellt Insolvenzantrag

Entgegen der zu Jahresbeginn geäußerten optimistischen Erwartungen für 2007, ist die Traum Station Schlafsysteme GmbH (Göttingen) nun doch in große finanzielle Schwierigkeiten geraten: Gestern wurde die Eröffnung des Insolvenzverfahrens beantragt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestimmte das Göttinger Amtsgericht Rechtsanwalt Burghard Wegener. Traum Station Schlafsysteme bietet seit 1993 Konzepte und Produkte rund ums Schlafen an. Derzeit gibt es bundesweit 18 Franchise-Läden.

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01.08.2007 - Haustex

Gamma Holding: Matratzen-Sparte mit Umsatzrückgang

Die niederländische Gamma Holding (Helmond) erhöhte im ersten Halbjahr 2007 ihren Umsatz von 393 Mio. EUR im Vorjahr auf 394 Mio. EUR. Wechselkursbereinigt bedeutet dies eine Steigerung um 3 %. Die Sparte Sleep Care Fabrics mit den Tochtergesellschaften Bekaert Textiles (Waregem/Belgien) und Schoedel (Münchberg) konnte mit dieser Entwicklung nicht mithalten. Hier gingen die Umsätze von 88 Mio. EUR im ersten Halbjahr 2006 auf 79 Mio. EUR zurück. Dies sei auf den Verkauf der Dekostoff-Produktion, die andauernde Produktionsverlagerung in Niedriglohnländer und den Preisdruck in Europa zurück zu führen.

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01.08.2007 - FussbodenTechnik

Henkel: Klebstoffsparte setzt positive Entwicklung fort

Mit einem organischen Umsatzwachstum von 4,8 % im 2. Quartal 2007 konnte Henkels Unternehmensbereich Klebstoffe seine positive Entwicklung fortsetzen. Zweistellige Zuwachsraten wurden dabei erneut in Osteuropa, Afrika/Nahost und Asien/Pazifik erzielt, aber auch Westeuropa und Lateinamerika zeigten eine steigende Entwicklung. Der Gesamtumsatz des Henkel-Konzerns stieg um 1,9 % auf 3,293 Mrd. EUR. Organisch, das heißt, bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, erhöhte sich der Umsatz um 4,3 %.

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