Debolon erweitert Geschäftsführung
Andreas Kopf, Mitgesellschafter beim PVC-Bodenbelagshersteller
Debolon, wurde zum 1. Januar 2007 zum weiteren Geschäftsführer bestellt. Der 36-jährige Diplom-Kaufmann verfügt über langjährige Erfahrungen in den Bereichen Marketing und Vertrieb und ist auch künftig für die Koordination des Exportgeschäfts, die Kollektionsentwicklung und die strategische Ausrichtung verantwortlich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMaxit künftig mit zwei Geschäftsführern
Maxit hat die eigene Geschäftsleitung neu organisiert: Seit dem 1. Januar 2007 wird das Unternehmen künftig von zwei Geschäftsführern geleitet. Neben
Stephan Führling, der künftig zusätzlich den Vertrieb leitet, tritt Bruno Reisch in die Geschäftsführung ein. Reisch ist seit vielen Jahren in leitender Position im Unternehmen tätig und verantwortet ab sofort die Bereiche Forschung und Entwicklung, Produktion, Qualitätssicherung, Einkauf und Managementsysteme.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKarelia-Upofloor übernimmt im Bau befindliches Parkettwerk in Russland
Der finnische Parketthersteller
Karelia-Upofloor hat sämtliche Aktienanteile der russischen Focus Wood vom bisherigen Eigentümer Puncher Investment übernommen. Focus Wood errichtet derzeit ein Parkettwerk in Malojaroslawets, etwa 150 km südwestlich von Moskau. Mit dem Aufbau der Produktionsanlagen soll im Februar begonnen werden, der Produktionsstart ist für das dritte Quartal 2007 vorgesehen. Die Kapazität des neuen Werks wird mit 2,5 Mio. qm Dreischichtparkett angegeben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTrevira: Feuer im Werk Bobingen
Nach Presseberichten kam es am 30. Dezember 2006 im Werk der
Trevira GmbH in Bobingen zu einem Brand. Zwei Menschen wurden leicht verletzt. Trotz sofort eingeleiteter Löschmaßnahmen seien zwei der drei betroffenen Spinnanlagen völlig zerstört worden. Als Brandursache wird ein Kabelbrand vermutet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBTH Heimtex präsentiert Konsumentenstudie Bodenbeläge
BTH Heimtex und die GfK stellen auf einer gemeinsamen Veranstaltung auf der
Domotex in Hannover die erste vollrepräsentative Konsumentenstudie zum Thema Bodenbeläge vor. Die Studie beleuchtet die Wohnsituation der deutschen Haushalte, den Bestand an Bodenbelägen, die zuletzt gekauften Bodenbeläge, die Bedeutung und Performance der Anbieter, geplante Bodenbelagskäufe sowie das Einkaufs- und Informationsverhalten. Die Präsentation findet am 14. Januar 2007 statt. Wegen begrenzter Kapazitäten wird eine vorherige Anmeldung per Fax unter 040 / 2 80 37 88 erbeten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSägewerk Klausner Holz Bayern hat Betrieb aufgenommen
Das Sägewerk Klausner Holz Bayern in Landsberg am Lech ist am 20. Dezember 2006 offiziell in Betrieb gegangen. "Rundholzplatz, Sägewerk und Sortierung laufen bereits jetzt nahezu störungsfrei.... Die Bauphase lief ausgesprochen gut. In drei Monaten und 20 Tagen haben wir ein Sägewerk aufgebaut, welches zu den modernsten der Welt gehört", freut sich Leopold Stephan, Geschäftsführer der Klausner-Gruppe. Die Einschnittleistung des neuen Nadelholz-Sägewerks liegt bei 1 Mio. fm pro Jahr, bei voller Auslastung entstehen ca. 250 Arbeitsplätze.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Zoll zieht aus der Hamburger Speicherstadt
Das Zollamt Teerhof in der Speicherstadt wird mit dem Ende des Jahres geschlossen. Ab dem 1. Januar ist es mit dem alten Zollamt Oberelbe zusammengelegt. Das neue zentrale Binnenzollamt wird den Namen "Oberelbe" behalten und ab dem 2. 1. 2007 den Betrieb am neuen Standort Gewerbegebiet Billwerder / Moorfleet aufnehmen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBesmer-Übernahme durch Dura perfekt
Die Fuldaer
Wirth-Gruppe übernimmt zum 1. Januar 2007 über ihre neu gegründete Tochtergesellschaft Dura Besmer den zuletzt angeschlagenen Teppichboden-Fabrikanten und Automobilzulieferer
Besmer. Bereits seit längerer Zeit hatte die Wirth-Gruppe mit Insolvenzverwalter Stephan Höltershinken über eine Übernahme von Besmer verhandelt. Das vor 100 Jahren in Hameln gegründete Unternehmen war 1995 von der belgischen
Domo-Gruppe gekauft worden und hatte am 20. Juli 2006 Insolvenz beantragt. 125 der 235 am Standort in Hessisch-Oldendorf beschäftigten Besmer-Mitarbeiter werden laut Höltershinken übernommen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden