Investor für Wackenhut gefunden
Der Schlafmöbelhersteller
Wackenhut hat einen Investor gefunden, der das Unternehmen in Form einer sanierenden Übertragung weiterführen möchte. Mitte September diesen Jahres musste für das Unternehmen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt werden. Die Frankfurter Beteiligungsgesellschaft L.E.Z.E. Office stellt nun die notwendigen Mittel zur Fortführung des Unternehmens bereit. Die Beschäftigung der 110 Mitarbeiter sei momentan gesichert, erklärte der kaufmännische Leiter Lothar Hölzle der Haustex. An der
Kölner Möbelmesse wird das Unternehmen nicht teilnehmen. Da man in einem Zweijahresrhythmus an der Messe teilnehme, sei dies nach der Teilnahme in diesem Jahr für 2007 aber auch nicht geplant gewesen, so Hölzle.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKarstadtQuelle stößt neckermann.de ab
Die
KarstadtQuelle AG beabsichtigt, ihren Versandhandel neu zu ordnen. Hierzu solle der neben
Quelle zweite Universalversender,
neckermann.de, 2007 an die Börse gebracht oder verkauft werden, teilt der Konzern mit. Quelle wird demgegenüber forciert entwickelt, vor allem die elektronischen Vertriebswege E-Commerce und Teleshopping. Marc Sommer, Vorstandsmitglied der KarstadtQuelle AG: "Nach einer intensiven Phase der Sanierung gehen wir nun an die Neuausrichtung unserer Geschäfte. Quelle und neckermann.de sind die Nummer 1 und 3 im deutschen Versandhandel. Beide sind stark im Universalhandel, der gehörig unter Veränderungsdruck geraten war."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBHB: Bau- und Heimwerkermärkte leicht im Plus
In den ersten neun Monaten 2006 erhöhten die Bau- und Heimwerkermärkte in Deutschland ihre Umsätze leicht um 0,6 % auf 13,5 Mrd. EUR. Flächenbereinigt bleiben die Unternehmen allerdings mit -2,2 % auch Ende September im Minus, berichtet der
Bundesverband Deutscher Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte (BHB). Garant für gute Umsätze bleibt in den Baumärkten der Bereich Baustoffe/Bauchemie mit einem Plus von 3,4 %. Schlechter als noch vor einem Jahr schneiden dagegen die Warengruppen Holz und Kunststoffe (-6,7 %), Fliesen (-4,2 %) sowie Tapeten/Bodenbeläge und Innendekoration (-3,4 %) ab.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenCoratex: Neues Konzept
Die Raumausstatter-Kooperation
Coratex und ihr Schwester-Verbund
Sofatex sind grundlegend umstrukturiert worden: Bislang hatten die Mitglieder einen stillen Gesellschafterstatus, mussten eine Einlage zahlen und eine - wenn auch in geringem Umfang - Haftungsverpflichtung eingehen. Das gibt es nicht mehr. Stattdessen gehen Interessenten eine "Vereinbarung zur aktiven Partnerschaft" ein und genießen in diesem Rahmen das gesamte Leistungsspektrum von der Zentralregulierung über Marketing bis hin zu Betriebswirtschaft und Verkaufsunterstützung. Geschäftsführer
Peter Schroeder geht davon aus, dass einige der bestehenden Anschlusshäuser das neue Konzept nicht mittragen, konnte aber im Gegenzug schon etliche Neuzugänge begrüßen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKlöpfer-Gruppe verstärkt Holzimport
Die Holzhandelsgruppe
Klöpfer deckt zunehmend einen bedeutenden Teil ihres Bedarfes durch ausländische Lieferanten. Zur Stärkung der eigenen Importkompetenz hat Klöpferholz rückwirkend zum 1. November 2006 die Niederlassung ICK Holzimport in Osterode am Harz gegründet. ICK Holzimport ist von Anfang an einer der größten Holzimporteure Deutschlands.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGebr. Sanders: ClimaBalance boomt
"Ein fulminanter Start der neuen ClimaBalance-Werbekampagne mit Birgit Schrowange", so beschreibt
Sanders die aktuelle Entwicklung nach der Kick-Off-Veranstaltung am 12.Oktober in Hamburg. Mehr als 50 neue ClimaBalance-Depot-Partner, überwiegend aus der Klientel der anspruchsvollen Fachgeschäfte, hätten sich seitdem für das zukunftsorientierte Marken-Schlafssystem entschieden. Damit summiert sich die Zahl der Depot-Partner zusammen mit den bereits zuvor akquirierten Partnern auf rund 170. Noch wichtiger: Die in den Depots erzielten Umsätze zeigen laut Marketing-Manager Björn Schall, dass das Konzept im Handel wirklich funktioniert
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden