Einrichtungspartnerring VME: 16,5 Prozent mehr Umsatz
Der
Einrichtungspartnerring VME hat 2021 Jahr einen zentralregulierten Umsatz von 1,588 Mrd. EUR realisiert und damit 16,5 % mehr als im Jahr zuvor. "Es war für uns nicht zu erwarten, aber das ist ein sehr positives Ergebnis, welches wir trotz des durchwachsenen Möbeljahres bedingt durch die langen Lockdownzeiten und den zunehmenden Lieferschwierigkeiten bei den Herstellern erreichen konnten", sagt Hauptgeschäftsführer Frank Stratmann. "Wir haben im Jahr 2021 kontinuierlich weiter in unsere Zukunft investiert. Viele Digitalisierungsprojekte konnten wir vorantreiben und wir haben intensiv an dem Ausbau unserer Handelsmarken gearbeitet." Allen voran stand auch im vergangenen Jahr die Waren- und Unternehmermarke Interliving, die im Herbst mit einer neuen TV-Kampagne mit Testimonial Samu Haber an den Start ging.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSihl: Keller neuer Sales Director

Bei der
Sihl Gruppe mit Sitz in Düren wird Michael Keller (Foto) ab 15. Februar 2022 die neue Position des Sales Directors Signage & Photo für EMEA und APAC übernehmen. Er bringt umfassende Erfahrung im Vertrieb mit. Keller war bisher Corporate Vice President Sales bei Heimbach, einem Hersteller von Papiermaschinen-Bespannungen und technischen Textilien. Auch bei Sihl wird er die Verantwortung für alle Vertriebsaktivitäten im Segment Signage & Photo übernehmen und direkt an den kaufmännischen Geschäftsführer Stefan Benito berichten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDGNB Sustainability Challenge 2022: Jetzt bewerben
Die Sustainability Challenge der
Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen geht in die nächste Runde. Die DGNB sucht dabei herausragende nachhaltige Unternehmen und Projekte in den drei Kategorien Innovation, Start-up und Forschung. Die Teilnahme ist kostenlos. Bewerbungen können bis zum 8. April 2022 auf
dgnb.de eingereicht werden.
Im Rahmen der Sustainability Challenge gibt die DGNB den besten drei Teilnehmenden pro Kategorie die Möglichkeit, sich der Fachöffentlichkeit vorzustellen. Dabei treten die Finalisten zunächst Ende Mai in einer digitalen Pitchveranstaltung gegeneinander an. Am 8. Juli können sie sich den Besucherinnen und Besuchern des DGNB Tags der Nachhaltigkeit nochmals präsentieren - in Kurzvorträgen und mit einer eigenen Ausstellungsfläche. Da die Veranstaltung zugleich die Feier zum 15-jährigen Jubiläum der DGNB ist, werden besonders viele Gäste erwartet.
Zu den Gewinnern der DGNB Sustainability Challenge 2021 gehörte
Interface mit seiner CO
2-negativen Teppichfliese.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAkzo Nobel: Starker Zuwachs in 2021
Der niederländische Farbenkonzern
Akzo Nobel setzt seinen Wachstumskurs trotz gestiegener Rohstoffpreise fort. Nach Unternehmensangaben stieg der Umsatz 2021 gegenüber dem Vorjahr um 12 % auf 9,587 Mrd. EUR. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen kletterte um 16 % auf 1,118 Mrd. EUR. Allein im letzten Quartal legte der Umsatz um 9 % gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresquartal zu.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBVPF: Bundesinnungsmeister Peter Fendt wird 60

Der Vorsitzende des
Bundesverbands Parkett und Fußbodentechnik (BVPF), Bundesinnungsmeister Peter F. Fendt, feiert am 12. Februar 2022 seinen 60. Geburtstag. BVPF-Geschäftsführer Dieter Kuhlenkamp sagt über den Jubilar: "Peter Fendt zeichnet ein jahrzehntelanges Engagement für die Branche der Parkettleger aus. Als Innungs-Obermeister, Autor von Fachbüchern, Sachverständiger und auch in der Normungsarbeit setzt er sich immer wieder für das Parkettlegerhandwerk ein." So beteiligte sich der Parkett- und Estrichlegermeister aus München maßgeblich an der Gestaltung der Rahmenbedingungen für das Handwerk und an der Weiterentwicklung des Bundesverbandes.
Peter Fendt wurde im Jahr 2014 zum Bundesinnungsmeister gewählt; er folgte damals Joachim Barth nach, der dieses Amt zwölf Jahre lang bekleidet hatte. Zudem engagiert sich der Jubilar ehrenamtlich als Obermeister der
Innung Parkett und Fußbodentechnik München/Oberbayern. Er leitet seit mehr als 20 Jahren den 1953 gegründeten Familienbetrieb in der bayerischen Landeshauptstadt, der heute als Peter Fendt GmbH firmiert. Für den
SN Verlag Hamburg war der Jubilar als Fachbuchautor tätig; er wirkte jüngst mit am Kommentar zur DIN 18356 - Parkett- und Holzpflasterarbeiten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWeseler: Umsatzsprung durch erweiterte Tretford-Lizenz
Weseler Teppich hat den Umsatz 2020 deutlich steigern können. Das Plus von 16,9 % auf 24,4 Mio. EUR resultiert laut Geschäftsbericht zu mehr als der Hälfte aus dem Erwerb der Markenrechte und der Vertriebsaktivitäten für Tretford Teppich im außereuropäischen Ausland. Den textilen Belag aus Kaschmir-Ziegenhaar produziert das Unternehmen selbst. Hauptabsatzmärkte sind Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Erfreulich war auch die Entwicklung beim Jahresüberschuss, der sich auf 875,4 Tsd. EUR verdreifacht hat.
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Hagebau: Omnichannel-Webshop in Österreich
Die
Hagebau bietet den österreichischen Heimwerkern nun einen Omnichannel-Webshop mit Click & Collect (online bestellen, im Markt abholen), Click & Reserve (online reservieren und im Markt abholen) und auch Bestellungen aus dem Markt heraus zur Lieferung nach Hause von jedem der 43 Hagebaumärkte an. Gleichzeitig mit dem Launch wurde das Onlinesortiment erweitert, sodass nun auch Endkundenbestellungen vom heimischen Sofa aus möglich sind.
Annika Hanke, Niederlassungsleiterin Hagebau Österreich dazu: "Mit dem hagebau.at Onlineshop setzen wir einen weiteren Schritt unserer Omnichannel-Strategie erfolgreich um. Damit verknüpft Hagebau die Vorteile eines digitalen und analogen Einkaufserlebnis in den Hagebaumärkten vor Ort und bietet den Heimwerkerinnen und Heimwerkern gleichzeitig österreichweit ein umfangreiches Onlinesortiment inklusive zahlreicher Bestell-, Abhol- und Lieferservices. Damit wird die Hagebau nun auch im Digitalgeschäft endlich international."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBVF veranstaltet Symposium im Juni 2022
Der
Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen (BVF) lädt alle Interessierten für den 22. und 23. Juni 2022 zu seinem Symposium ins Hotel Dolce by Wyndham im hessischen Bad Nauheim ein. Die Veranstaltung bietet Branchenkennern neben aktuellen Vortragsthemen einen Treffpunkt zum Netzwerken.
Das Motto des Symposiums 2022 lautet: "Mit Flächenheizung und Flächenkühlung zum klimaneutralen Gebäudebestand". Der BVF beleuchtet in verschiedenen Vorträgen die Entwicklungen und Perspektiven für die wassergeführten und elektrischen Systeme der Flächenheizung und -kühlung. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens führt dieser durch die Geschichte der Flächenheizung und holt Interessantes und zuweilen Verblüffendes aus den Archiven des Verbands, befreundeter Unternehmen und Magazine.
Buchungen sind per E-Mail (info@flaechenheizung.de) möglich. Weitere Informationen zum Programm, den Kosten und zur Buchung enthält die
Webseite des BVF.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMesse EPF auf 2023 verschoben
Die zwölfte Ausgabe der Fachmesse
Estrich-Parkett-Fliese (EPF) in Feuchtwangen wird erneut pandemiebedingt um ein Jahr verschoben: Sie soll nun vom 22. bis 24. Juni 2023 stattfinden. Ursprünglich war die Veranstaltung vom 30. Juni bis 2. Juli 2022 geplant gewesen.
Zur Verschiebung teilt die Messeleitung auf ihrer Webseite mit: "Lange waren wir überzeugt, dass wir die EPF 2022 unter Einhaltung aller Anforderungen und gesetzlicher Regeln der Pandemie gut durchführen können. Wir haben uns dazu ein neues Hallen- und Geländekonzept überlegt, das - verbunden mit unserem Hygienekonzept, einer neuen Catering-Area im Freien und einer weitläufigeren Standplanung auch im Freien - auf der Messe für die optimale Sicherheit sorgen sollte." Man habe sich jedoch aufgrund der aktuell immer noch sehr dynamischen Lage dazu entschlossen, die EPF auf das Jahr 2023 zu verschieben. "Unsere EPF lebt durch den Mehrwert der Begegnung der Besucher und der Aussteller vor Ort, die vielen Seitengespräche und die gemeinsamen Veranstaltungen am Abend."
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