Zimmer + Rohde: Steigende Gewinne trotz Umsatzdelle
Im Geschäftsbericht für 2020 weist
Zimmer + Rohde Umsätze in Höhe von 23,6 Mio. EUR aus. Den Rückgang von 9 % gegenüber 2019 begründet der Textilverlag mit Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Exportgeschäft, vor allem in Südeuropa und Großbritannien. In Deutschland ist der Umsatz hingegen leicht gestiegen. Das Ergebnis nach Steuern hat sich deutlich verbessert und lag bei 549 Tsd. EUR (+159 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMesse Frankfurt legt Konsumgütermessen 2023 zusammen
Die
Messe Frankfurt will eine neue Plattformen für die globale Konsumgüterindustrie schaffen. In einem ersten Schritt werden dafür 2023 die drei Konsumgüterleitmessen
Ambiente,
Christmasworld und Creativeworld erstmalig zeitgleich vom 3./4. bis 7. Februar auf dem Frankfurter Messegelände stattfinden. Unter dem Motto "Home of Consumer Goods" soll das neukonzipierte Angebot ein umfassendes Produkt- und Lösungsportfolio bieten und Synergieeffekte für Aussteller, Besucher und Medien schaffen.
"Frankfurt ist damit der One-Stop-Shop für die globale Konsumgüterbranche. Damit bieten wir der Branche Verlässlichkeit und Wachstum in herausfordernden Zeiten", erklärt Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs. Der synergiereiche Angebotsmix werde um weitere Produktgruppen ergänzt und in einer komplett neu ausgerichteten Hallenstruktur präsentiert.
In einem zweiten Schritt plant die Messe Frankfurt, den Global Sourcing-Bereich der drei Leitmessen zu einem gemeinsamen Angebot zu verschmelzen und international zu vermarkten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBodo Möller: Kooperation mit Songwon erweitert
Die
Bodo Möller Chemie Gruppe baut die Kooperation mit dem Chemiekonzern Songwon Industrial mit Hauptsitz in Südkorea aus. Das teilte der Anbieter von Spezialchemikalien und Komplettlösungen für die Industrie mit. Neu im Möller-Sortiment sind die Songwon-Additive für die Fertigung von Produkten aus PVC. Die erweiterte Zusammenarbeit bezieht sich zunächst auf den Subsahara-Markt in Afrika.
"Dieser Schritt baut unsere Präsenz auf dem afrikanischen Kontinent weiter aus und stärkt insgesamt unser Portfolio im Bereich der Kunststoffadditive. Langlebige PVC-Applikationen repräsentieren nach wie vor einen großen Prozentsatz beim Gesamtkunststoffverbrauch, die internationale Nachfrage wächst sogar wieder mit mehr als 2 %", sagt Jürgen Rietschle, Managing Director bei Bodo Möller Chemie.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWaterkamp eröffnet neue Holz Studios in Rheine und Nordwalde
Ein Jahr, nachdem Schneeverwehungen das Dach der Ausstellung in Rheine von Holzhändler
Waterkamp einstürzen ließen, hat der
Holzland-Gesellschafter dort den Wiederaufbau beendet und auch gleich den Stammsitz in Nordwalde umgebaut. An beiden Standorten entstanden zwei neue, richtungsweisende Holz Studios, die eine großzügige Ausstellung und multimediale Angebote zu einem crossmedialen Beratungs- und Verkaufserlebnis kombinieren.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDeutsche Messe/Ligna: Umstrukturierung und personelle Neubesetzung
Die
Deutsche Messe in Hannover hat sich neu aufgestellt: Die Organisationsstruktur wird neu in vier Geschäftsbereiche gegliedert, darunter Trade Fair & Product Management und Sales. Die Gesamtsteuerung und strategische Ausrichtung des Messeportfolios
Ligna, Interschutz, Parts2Clean und Surface Technology Germany ist ab sofort im Segment Trade Fair & Product Management angesiedelt und wird von Hendrik Engelking verantwortet. Christian Pfeiffer, bisheriger Leiter Ligna und Woodworking Events weltweit, wurde zum Geschäftsbereichsleiter Sales berufen,in dem die Kundenakquisition für alle Messen des Unternehmens zentriert ist.
Die inhaltliche und operative Steuerung der Ligna übernimmt als neue Projektleiterin rückwirkend zum 1. Dezember 2021 die bisherige Projektreferentin Stephanie Wagner.
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Rockwool: Umsatz stieg um 19 Prozent
Die
Rockwool Gruppe hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Sie steigerte ihren Umsatz 2021 gegenüber dem Vorjahr um 19 % auf umgerechnet 3,088 Mrd. EUR. Das teilte der Hersteller von Dämmstoffen und -systemen aus Steinwolle am Unternehmenssitz im dänischen Hedehusene mit. Der Jahresgewinn zog um 21 % auf 303 Mio. EUR an. Die EBIT-Marge blieb stabil bei bei 13 %. Für 2022 peilt die Gruppe ein Umsatzwachstum von 15 bis 20 % an.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEinrichtungspartnerring VME: 16,5 Prozent mehr Umsatz
Der
Einrichtungspartnerring VME hat 2021 Jahr einen zentralregulierten Umsatz von 1,588 Mrd. EUR realisiert und damit 16,5 % mehr als im Jahr zuvor. "Es war für uns nicht zu erwarten, aber das ist ein sehr positives Ergebnis, welches wir trotz des durchwachsenen Möbeljahres bedingt durch die langen Lockdownzeiten und den zunehmenden Lieferschwierigkeiten bei den Herstellern erreichen konnten", sagt Hauptgeschäftsführer Frank Stratmann. "Wir haben im Jahr 2021 kontinuierlich weiter in unsere Zukunft investiert. Viele Digitalisierungsprojekte konnten wir vorantreiben und wir haben intensiv an dem Ausbau unserer Handelsmarken gearbeitet." Allen voran stand auch im vergangenen Jahr die Waren- und Unternehmermarke Interliving, die im Herbst mit einer neuen TV-Kampagne mit Testimonial Samu Haber an den Start ging.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSihl: Keller neuer Sales Director

Bei der
Sihl Gruppe mit Sitz in Düren wird Michael Keller (Foto) ab 15. Februar 2022 die neue Position des Sales Directors Signage & Photo für EMEA und APAC übernehmen. Er bringt umfassende Erfahrung im Vertrieb mit. Keller war bisher Corporate Vice President Sales bei Heimbach, einem Hersteller von Papiermaschinen-Bespannungen und technischen Textilien. Auch bei Sihl wird er die Verantwortung für alle Vertriebsaktivitäten im Segment Signage & Photo übernehmen und direkt an den kaufmännischen Geschäftsführer Stefan Benito berichten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDGNB Sustainability Challenge 2022: Jetzt bewerben
Die Sustainability Challenge der
Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen geht in die nächste Runde. Die DGNB sucht dabei herausragende nachhaltige Unternehmen und Projekte in den drei Kategorien Innovation, Start-up und Forschung. Die Teilnahme ist kostenlos. Bewerbungen können bis zum 8. April 2022 auf
dgnb.de eingereicht werden.
Im Rahmen der Sustainability Challenge gibt die DGNB den besten drei Teilnehmenden pro Kategorie die Möglichkeit, sich der Fachöffentlichkeit vorzustellen. Dabei treten die Finalisten zunächst Ende Mai in einer digitalen Pitchveranstaltung gegeneinander an. Am 8. Juli können sie sich den Besucherinnen und Besuchern des DGNB Tags der Nachhaltigkeit nochmals präsentieren - in Kurzvorträgen und mit einer eigenen Ausstellungsfläche. Da die Veranstaltung zugleich die Feier zum 15-jährigen Jubiläum der DGNB ist, werden besonders viele Gäste erwartet.
Zu den Gewinnern der DGNB Sustainability Challenge 2021 gehörte
Interface mit seiner CO
2-negativen Teppichfliese.
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