EMV und Garant marschieren gemeinsam im Einkauf
Der
Europa Möbel-Verbund (EMV), Fahrenzhausen und die
Garant Gruppe, Rheda- Wiedenbrück, legen mit Wirkung zum 1. Juli 2019 ihre Einkaufsaktivitäten für sämtliche Möbel- und Küchensortimente zusammen in der Einkaufsgesellschaft mittelständischer Möbel- und Küchenhändler GmbH & Co. KG. Ziel dieser langfristig angelegten Partnerschaft sei die strategische Zukunftssicherung der mittelständischen Anschlusshäuser in einem zunehmend wettbewerbsintensiveren Umfeld, heißt es. An der EMMK sind beide Partner zu jeweils 50 % beteiligt. Die beiden beteiligten Verbände bleiben jedoch weiterhin rechtlich und operativ völlig selbstständig und agieren in Richtung des Absatzmarktes weiter völlig eigenständig. Insbesondere die Vermarktung der verbandseigenen Kollektions- und Handelsmarkenkonzepte mit den dafür entwickelten Exklusivmodellen wird auch weiterhin getrennt erfolgen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGiesen verlässt Bierbaum, Weber übernimmt
Hans-Dieter Giesen, Geschäftsführer von
Bierbaum Wohnen, geht Ende April 2019 in den Ruhestand. Er gehört dem Unternehmen seit Oktober 1983 an und war in dieser Zeit zunächst als Verkaufsleiter tätig. Am 1. Juli 2003 wurde Giesen zum Geschäftsführer bestellt und war verantwortlich für Vertrieb und Marketing sowie die fachliche Führung der Key Accounter.
Sein Nachfolger als Geschäftsführer wird Jürgen Weber (54, Foto). Er gehört dem Unternehmen seit August 1987 an. Weber ist künftig zuständig für die fachliche Führung des Vertriebs und des Innendienstes, für die gesamte Produktentwicklung der Vertriebsgesellschaft sowie die damit verbundene fachliche Führung des Ateliers.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMohawk: Umsatzrückgang in Nordamerika
Die Muttergesellschaft von
Unilin und
IVC, der US-amerikanische Bodenbelagskonzern
Mohawk, bilanziert mit einem Plus von 1 % (währungsbereinigt +6 %) im ersten Quartal 2019 einen nur stagnierenden Umsatz in Höhe von 2,44 Mrd. USD (2,19 Mrd. EUR). Der Gewinn ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 41,6 % auf 122 Mio. USD zurückgegangen. Eine Ursache dafür ist der Geschäftsbereich Nordamerika, dessen Umsätze in den ersten drei Monaten des Jahres um 3 % (1,4 %) nachgelassen haben. Positiv entwickelt haben sich hingegen keramische Fliesen mit +2,5 % (+7%) und Rest der Welt mit +6 % (+6 %), zu dem auch Unilin und IVC gehören.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEurobaustoff: Fulminanter Jahresstart mit zweistelligem Wachstum
"Sensationell gelaufen" ist laut Dr. Eckard Kern, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der
Eurobaustoff, das erste Quartal 2019: Die derzeit 468 Gesellschafter (Stand 31.März 2019) kauften Ware im Wert von 1,46 Mrd. EUR über die Zentrale ein. Das bedeutet ein "schönes Plus" von 11,2 %, das Kern auf den milden Winter, den anhaltenden Bauboom und den schwachen Vorjahresmonat zurückführte. Auch im April konnte der Schwung beibehalten werden.
Die Entwicklung in den einzelnen Sortimentsbereichen war generell positiv, aber unterschiedlich in der Ausprägung. So legte der Hochbau um fast 20 % zu, Galabau gar um mehr als 25 %, die Fliese um über 10 %, Holz und Bauelemente um über 9 %, der Einzelhandel um 5 %.
Geschäftsführer Hartmut Möller verweist darauf, dass die Steigerungen rein organisch erzielt worden sein, ohne Gesellschafterzugänge. Der neue schwedische Gesellschafter Derome wird nämlich erst ab dem zweiten Quartal 2019 konsolidiert.
Für das Gesamtjahr ist man in Bad Nauheim zuversichtlich, den Wachstumskurs beizubehalten.
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Imm Cologne: Möbelmesse bekommt neue Struktur
2020 wird das Angebot auf der Kölner Möbelmesse
Imm Cologne in die beiden Bereiche Pure und Home unterteilt. Das soll die Struktur vereinfachen und für mehr Orientierung sorgen.
Pure setzt bereits seit einigen Jahren den Schwerpunkt auf herausragendes Design, präsentiert in unterschiedlichen Themenwelten wie Pure Atmospheres (Markenwelten), Pure Editions (Editeure) und Pure Architects (Zielgruppe: Planern, Architekten, Inneneinrichter und Interior Designer). Ergänzend dazu soll Home in Zukunft 'Einrichtungslösungen mit Lifestyle-Charakter" zeigen. Hier sind drei Segmente vorgesehen: Home Sleep (alles rund ums Schlafen), Home Scenes (Lifestyle-orientiertes Wohnen) und Home Settings (junges, stylisches Wohnen).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFrüherer Uzin Utz Vorstand Müllerschön wechselt in Logistikbranche
Thomas Müllerschön (50) ist Nachfolger von Harald Seifert als CEO der Logistikgruppe Seifert Logistics Group mit Sitz in Ulm. Müllerschön war im Mai 2018 nach 16 Jahren bei
Uzin Utz als Vorstandsvorsitzender ausgeschieden und als Chief Financial Officer (CFO) zur Dekra gewechselt, die er Ende 2018 wieder verließ.
Die 1947 gegründete Seifert Logistik Group ist ein international operierender Speditions- und Logistikdienstleister, hat 1.900 Mitarbeiter und ist an 45 Standorten in Europa tätig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTarkett meldet zweistelliges Wachstum
Um 10,0 % (organisch 3,7 %) gewachsen ist der Umsatz von Bodenbelagshersteller
Tarkett im ersten Quartal 2019. Von den insgesamt 624,5 Mio. EUR entfallen 239,0 Mio. EUR (+4,7 %) auf die Region EMEA, 195,8 Mio. EUR (+19,7 %) auf Nordamerika, 112,5 Mio. EUR (-3,2 %) auf GUS/Asien-Pazifik/Südamerika und 77,2 Mio. EUR (+29,1 %) auf Sportbeläge. Das um Sondereffekte bereinigte EBITDA wird mit 43,1 Mio. EUR (+44,6 %) angegeben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauwerk Boen: Geschäftsjahr 2018 bleibt unter den Erwartungen
Für die
Bauwerk Boen-Gruppe haben sich die Erwartungen an das Geschäftsjahr 2018 weder in Bezug auf Wachstum noch in Bezug auf die Effizienzerreichung des neuen Produktionswerkes in Kroatien erfüllt. Der Parketthersteller meldet für den Berichtszeitraum einen um 2,4 % verbesserten konsolidierten Nettoumsatz von 292 Mio. CHF (ca. 255,8 Mio. EUR), der währungsbereinigt mit +0,3 % jedoch auf Vorjahresniveau bleibt. Das EBITDA sank um 12,3 % auf 28,6 Mio. CHF, das Unternehmensergebnis lag mit 9,7 Mio. CHF um 16 % unter Vorjahr.
Vor allem Überkapazitäten in der europäischen Parkettindustrie hätten dazu geführt, dass das verkaufte Bodenbelagsvolumen um insgesamt 1,5 % auf 9 Mio. m
2 zurückging. In Europa legten die Umsätze gegenüber Vorjahr insgesamt um 1,7 % auf 266,9 Mio. CHF zu. Während in der Schweiz ein Umsatzplus von 2,1 % realisiert werden konnte, sanken die Volumen in Deutschland um 2,5 % sowie in Norwegen um 6 %. In Asien und den USA legten die Umsätze hingegen um 10,7 % auf 25 Mio. CHF zu.
Für das angelaufene Geschäftsjahr zeigt sich der Parketthersteller aufgrund bereits eingeleiteter Maßnahmen zuversichtlich, Umsatz und Erträge wieder verbessern zu können.
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