Fischbacher Bettwäsche: Franzosen übernehmen die Regie
Die französische Fremaux Delorme Gruppe hat im Januar 2019 einen Vertrag zum Erwerb eines Mehrheitsanteils an der neu gegründeten
Christian Fischbacher Bed & Bath AG abgeschlossen. Im Vorfeld dieser Transaktion hatte
Fischbacher die zwei Bereiche Bettwäsche (plus Frottier) sowie Einrichtungsstoffe rechtlich voneinander getrennt. Es handelt sich nun um zwei unterschiedliche Firmen, die separat geführt werden. Mit der Gruppe Fremaux Delorme schaffe man die Möglichkeit, die internationale Marktposition der Produkte für Bett und Bad wesentlich auszubauen, heißt es. Wichtige Marken der Gruppe Fremaux Delorme sind unter anderem Yves Delorme und Hugo Boss Home. Im Zuge der Neugliederung wurde auch die Fischbacher-Beteiligung an dem Hamburger Wäschehaus Möhring übernommen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHilding Anders: Jan Bobe leitet Deutschland-Tochter
Die
Hilding Anders Gruppe hat Jan Bobe (52) zum Geschäftsführer von
Hilding Anders Deutschland ernannt, um die Position am deutschen und österreichischen Bettenmarkt weiter auszubauen. Bobe bringt Erfahrung aus der internationalen Möbelbranche im Premiumsegment mit. Zuletzt zeichnete er als Director Central Europe bei
Hästens Beds verantwortlich, wo er seit 2014 tätig war. Bobe habe maßgeblich zu der Entwicklung und Umsetzung eines erfolgreichen Store-Konzeptes zur flächendeckenden Sichtbarkeit der Marke beigetragen, heißt es. Vor Hästens war er bei einem international aufgestellten Premiummarken-Hersteller der Küchenindustrie tätig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHaus- und Heimtextilien: 6 Prozent Umsatzminus
Der Markt für Haus- und Heimtextilien musste 2018 Umsätze in Höhe von 600 Mio. EUR einbüßen, ein Minus von 6 % gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt sank das Marktvolumen von Teppichen, Matratzen, Gardinen und Co. in Deutschland damit auf rund 9,5 Mrd. EUR, berichten
IFH Köln und
BBE Handelsberatung. "Der Bedarf an Haus- und Heimtextilien scheint bei den Konsumenten zumindest vorerst gedeckt zu sein, sodass der Markt aktuell nicht von den guten konjunkturellen Rahmenbedingungen profitieren kann", erklärt Uwe Krüger, Senior Consultant am IFH Köln. "Das Thema 'gesunder Schlaf' beispielsweise ist zwar weiterhin präsent, kann aber nicht mehr wie zuvor Umsatzimpulse liefern."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMöbel Martin-Haus in Saarbrücken eröffnet
Passend zum Frühlingsanfang eröffnete am 21. März 2019
Möbel Martin seinen Neubau in Saarbrücken. Das vierstöckige Gebäude hat eine Verkaufsfläche von knapp 30.000 m
2. Nicht ganz ein Jahr dauerte der Bau, in den ca. 50 Mio EUR investiert wurden. Der alte Möbel Martin-Standort in Saarbrücken stehe nach einem Bericht der Saarbrücker Zeitung zum Verkauf.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHagebau: Quednau übernimmt operative Geschäftsführung der IT-Tochter
Brigitta Quednau (51) übernimmt zum 15. April 2019 die operative Geschäftsführung der IT-Tochter der
Hagebau Kooperation. Marc-Oliver Herbst (48) verantwortet weiter die kaufmännische Geschäftsführung. Quednau gilt als ausgewiesene Handels-IT-Spezialistin und kommt von IT Informatik, die unter anderem Kunden wie Deichmann und das
Depot betreuen. Ihre Aufgaben lagen vor allem in der Entwicklung und Vermarktung von Software für die Warenwirtschaft, Kassen- und Filialsystemen sowie Workforce Management. Quednau berichtet direkt an Jan Buck-Emden, den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Hagebau.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenScrewfix: Kingfisher schließt deutsche Filialen
Im Geschäftsbericht 2018/19 kündigt der britische Baumarktkonzern
Kingfisher die Schließung seiner 19
Screwfix Filialen in Deutschland im Verlauf des Geschäftsjahres 2019/20 an. Den Onlineshop für Privat- und Handwerkerkunden soll es weiterhin geben.
Die im heimischen Großbritannien erfolgreiche Vertriebsschiene Screwfix war 2014 in Deutschland gestartet, schreibt aber rote Zahlen - trotz zuletzt steigender Umsätze (+8,3 %). Nach 18 Mio. GBP (21 Mio. EUR) Verlust in 2017/18 sind es aktuell immer noch 16 Mio. GBP.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden