PCI eröffnet neues Logistikzentrum in Hamm
PCI Augsburg treibt die Integration der Marke Thomsit kräftig voran: Investitionen im zweistelligen Millionenbereich fließen derzeit in den Ausbau der Werke Hamm und Wittenberg. Fast zeitgleich binnen zwei Tagen eröffnete das Unternehmen in Hamm ein neues, 4.300 m
2 großes Lieferzentrum sowie in Wittenberge einen Erweiterungsbau. Damit schafft der Augsburger Bauchemiehersteller Platz für die Produkte seiner Fußbodentechnik-Marke Thomsit: Zurzeit noch in einer von Henkel geleasten Produktion in Unna hergestellt, soll das gesamte Portfolio ab Mitte 2019 in Hamm und Wittenberg produziert werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMömax Nr. 38 am Netz
Die österreichische
XXXLutz-Gruppe treibt auch die Expansion ihrer Vertriebsschiene Mömax voran. Mitte Oktober 2018 wurde in Halle die 38. Filiale des Möbeldiscounters in Deutschland eröffnet.
Mömax gibt es seit 2002. Neben den 38 deutschen Standorten betreiben die Österreicher 17 Niederlassungen auf dem heimischen Markt, neun in Ungarn, fünf in Slowenien sowie jeweils eine in Rumänien und Kroatien.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaugenehmigungen: Anhaltender Boom bei Mehrfamilienhäusern
Die anhaltend hohe Zahl an Genehmigungen für Neubauwohnungen in Mehrfamilienhäusern sorgt dafür, dass sich der Aufwärtstrend bei den Baugenehmigungen insgesamt per Ende August 2018 fortsetzt. Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes wurden in den ersten acht Monaten des Jahres 204.114 (+2,5 %) Genehmigungen erteilt. Das Gros bilden Wohnungen in Mehrfamilienhäusern (120.153, +7,7 %). Deutlich weniger Neubaugenehmigungen und mit abnehmender Tendenz wurden erteilt für Wohnungen in Einfamilien- (60.968, -1,2 %) und Zweifamilienhäusern (14.682, -3,8 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKährs Group bekommt neue Marketing-Chefin
Am 1. Januar 2019 wird Charlotta Fellman als CMO die Verantwortung für das Marketing der
Kährs Group übernehmen. Sie wechselt von der Perstorp Group zu dem schwedischen Parketthersteller. Fellman war dort als Vice President Sales für die Märkte in Europa, dem Nahen Osten und Afrika zuständig sowie für das Programm zur digitalen Transformation des Anbieters von Spezialchemikalien.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLutz steigt bei Dodenhof ein
Die österreichische
XXXLutz-Gruppe meldet eine umfassende Partnerschaft mit
Dodenhof im Bereich Wohnen und Einrichten. Dabei werden die beiden Dodenhof-Wohnwelten-Häuser in Posthausen und Kaltenkirchen in zwei neue, eigenständige Gesellschaften überführt, die noch in diesem Jahr unter XXXLutz Dodenhof firmieren sollen.
Dodenhof bringt in die Transaktion die Wohnwelten in Posthausen und Kaltenkirchen, die Dachgarten-Restaurants sowie die Immobilie am Standort Kaltenkirchen ein. An den neuen Standorten ist XXXLutz zu 75 und Dodenhof zu 25 % beteiligt. Alle etwa 800 betroffenen Mitarbeiter sollen in die neuen Gesellschaften übernommen werden. Die Kooperation steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Prüfung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMatratzen Concord schließt 176 Filialen
Der zur niederländischen
Beter Bed Holding gehörende Discounter
Matratzen Concord schließt 2018 insgesamt 176 von rund 1.000 Filialen. Des Weiteren wird bis zum Jahresende das Team um insgesamt 64 Mitarbeiter reduziert, darunter fallen unter anderem Stellen, die nicht neu besetzt werden. Nicht betroffen davon sind die Mitarbeiter in den Filialen, sie werden zukünftig in umliegenden Filialen eingesetzt, wie das Unternehmen mitteilt. Die Schließungen seien Teil der strategischen Neuausrichtung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Matratzen Concord will seine Omnichannel-Präsenz weiter stärken und in diesen Bereich investieren.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Eurobaustoff hält den Wachstumskurs
Mit +4,2 % liegt die
Eurobaustoff auch nach drei Quartalen 2018 über dem Vorjahresumsatz. Geschäftsführer Hartmut Möller rechnet damit, dass die positive Entwicklung bis zum Jahresende anhalten wird: "Dafür sprechen sowohl die aktuell guten Witterungsverhältnisse als auch die hohen Auftragsbestände in fast allen Gewerken."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKebony startet Produktion in Belgien
Der Terrassen- und Fassadenholz-Hersteller
Kebony hat eine Produktionsstätte im belgischen Kallo eröffnet. Damit verdoppelt das norwegische Unternehmen nicht nur die Produktionskapazität, sondern rückt auch nah an seine Kunden. Kebony-Deutschlandchef Marcell Bernhardt: "Das neue Werk wird als Katalysator für die Expansion in wichtige mitteleuropäischen Märkte wie Deutschland oder auch Frankreich dienen."
Das Exportgeschäft von Kebony ist laut Unternehmen in den letzten sieben Jahren im Jahresvergleich um durchschnittlich 30 % gewachsen. Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, wurde die zweite Fabrik eröffnet - mit ihr kann die jährliche Produktionskapazität auf 20.000 m
3 Kebony Clear-Holz gesteigert werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenCaparol: Sinz neuer Marketingchef
Christian Sinz ist neuer Leiter Marketing bei
Caparol. Wie die
DAW-Tochter in Ober-Ramstadt mitteilte, war er vorher zwölf Jahre lang bei
Henkel in Düsseldorf beschäftigt. In dem Konzern betreute er unter anderem als Produktmanager die Profi-Maler-Marke Metylan. Zuletzt war Sinz dort als Head of Trade Marketing & Digital AC tätig. Erste Erfahrungen im Marketing sammelte er bei Agfa-Gevaert, nachdem er ein duales Studium mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre bei Bayer in Leverkusen absolviert hatte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden