Xella übernimmt Ursa und bietet Fels an
Xella International übernimmt den
Dämmstoffhersteller Ursa aus Leipzig. Wie die Xella-Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Duisburg mitteilte, hat sie mit der Investmentgesellschaft KKR und anderen Aktionären einen entsprechenden Kaufvertrag geschlossen. Allerdings stehe noch die Genehmigung der Wettbewerbsbehörden aus, womit der Baustoffhersteller bis Jahresende rechnet.
Mit der neuen Geschäftseinheit will Xella seine führende Position in der Baustoffindustrie stärken. "Ursa hat sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt und verfügt über hervorragende weitere Wachstumsaussichten, was die Xella-Gruppe insgesamt voranbringen wird. Wir werden in Ursa investieren und das Unternehmen mit den notwendigen Ressourcen auf dem Weg zu weiterem profitablen Wachstum unterstützen", sagte Dr. Jochens Fabritius, CEO der Xella-Gruppe.
Darüber hinaus hat Xella vereinbart, die
Geschäftseinheit Fels an einen industriellen Käufer mit Sitz in Europa zu verkaufen. Dem Kaufvertrag müssen die Wettbewerbsbehörden ebenfalls zustimmen. Über die Transaktionsdeals wurde Stillschweigen vereinbart. Fels bietet gebrannte und ungebrannte Kalkprodukte an.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenXella: Dr. Aberle leitet Produktmanagement
Dr. Clemens Aberle (46) ist seit 1. August 2017 neuer Leiter des Produktmanagements für den Marktraum Mittelwesteuropa (DACH) bei
Xella Deutschland. Er übernimmt eine Schlüsselfunktion zwischen Technik, Vertriebssteuerung und Marketing. Der promovierte Chemiker kommt vom Dachhersteller Monier Roofing Components, wo er das internationale Produktmanagement für ein Business Segment beim Dachzubehör leitete.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenOneflor-Europe beruft Marketingleiter
Der 2016 gegründete Designbelagsanbieter
Oneflor-Europe aus Belgien baut seine Mannschaft weiter aus. Die neu geschaffene Position des Marketingleiters ist seit Mitte Juli mit Alban Parisse besetzt. Er kommt wie Geschäftsführer Hervé Paugain von
Tarkett. Beim Bodenbelagskonzern verantwortete Parisse zuletzt als Category Manager das LVT-Sortiment.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHeidelbergcement profitiert von Italcementi-Akquisition
Nach den ersten beiden Quartalen 2017 konnte
Heidelbergcement seinen Umsatz um 31 % auf 8,4 Mrd. EUR steigern. Der Gewinn des Zementherstellers stieg im ersten Halbjahr um 16,8 % auf 287,6 Mio. EUR. Die Akquisition des italienischen Baumittelherstellers Italcementi wirkte sich positiv auf die Absatzzahlen der Geschäftsbereiche aus: Der Zement- und Klinkerabsatz nahm um 47 % auf 32,8 Mio. t zu. Die Zuschlagstofflieferungen stiegen um 18 % auf 81,4 Mio. t, die Transportbetonlieferungen um 22 % auf 12,2 Mio. m
3. Der Asphaltabsatz sank um 1,3 % auf 3,9 Mio. t.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBrüder Schlau setzt 763,8 Mio. EUR um
Brüder Schlau bilanziert für das Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz in Höhe von 763,8 Mio. EUR (+13,3 %). Die Unternehmensgruppe korrigiert damit die vorläufige Umsatzzahl aus dem März (768,6 Mio. EUR) geringfügig nach unten.
Das Wachstum ist im Wesentlichen auf die Übernahme der Steffel-Gruppe Anfang 2016 zurückzuführen. Auf die
Großhandelssparte Schlau mit 65 Handwerkermärkten entfallen rund 32 % des Gruppen-Umsatzes.
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Tikkurila: Umsatzplus, aber weniger Gewinn
Tikkurila hat seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2017 gegenüber dem Vergleichszeitraum 2016 leicht gesteigert. Nach Angaben des finnischen Farbenherstellers, der eine
Tochtergesellschaft in Ansbach (Marke Pigrol) betreibt, stieg er um 3,4 % auf 320,2 Mio. EUR. Die rasant steigenden Rohstoffpreise, Investitionen ins Absatzgeschäft und die Einführung eines neuen ERP-Systems (Softwarelösung zur Geschäftsressourcenplanung) in Schweden und Finnland drückten jedoch auf das operative Geschäft. Der Gewinn vor Steuern (EBIT) sank um 37,2 % auf 25,2 Mio. EUR. Um die Profitabilität wieder zu erhöhen, startet Tikkurila ein Programm, das unter anderem eine Preiserhöhung vorsieht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaywa: Baustoffhandel wächst weiter
Zur Jahresmitte 2017 vermeldet der Agrar-, Energie- und Baustoffhändler
Baywa Umsatzsteigerungen von 7,9 % auf 8,0 Mrd. EUR. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) macht einen Sprung um 31,7 % auf 72,8 Mio. EUR.
Der Geschäftsbereich Baustoffhandel profitiert von der anhaltend guten Baukonjunktur in Deutschland und Österreich. In den Büchern steht für die ersten sechs Monate ein Umsatz von 753,6 Mio. EUR. Das ist ein Plus von 2,9 %. Das EBIT legt deutlich zu um 21,1 % auf 6,8 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJansen: Neue Bezirksleiterin Süd-Ost
Jansen baut seine strategische Partnerschaft mit Malern und Fachhandel aus. Ina Weser verstärkt seit 1. Juli als neue Bezirksleiterin Süd-Ost Deutschland das Team des Herstellers von Lacken, Lasuren und Lösungen für Spezialanwendungen in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die 48-Jährige, die seit mehr als zehn Jahren als Fachberaterin für das Malerhandwerk tätig ist, will den Kontakt zu den Marktteilnehmern intensivieren
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHomag hat volle Auftragsbücher
Bei der
Homag-Gruppe stehen die Zeichen auf Wachstum: Der Auftragseingang des Herstellers von Maschinen für die Holzbearbeitung erhöhte sich im ersten Halbjahr 2017 um 33 % auf 734 Mio. EUR. Der Umsatz stieg um 13 % auf 597 Mio. EUR, und das operative EBIT konnte um 47 % auf 46,9 Mio. EUR verbessert werden. "Der erfreuliche Start in das Jahr 2017 hat sich im zweiten Quartal fortgesetzt, so dass wir von einem sehr guten ersten Halbjahr sprechen können", betont der Vorsitzende des Vorstands Pekka Paasivaara. "Wir verzeichneten in allen Regionen ein starkes Wachstum. In China haben wir unseren Auftragseingang um über 100 % gesteigert."
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