Alligator und Caparol erhöhen die Preise
Die steigenden Rohstoffkosten machen der Lack- und Farbenindustrie schwer zu schaffen.
Caparol und
Alligator reagieren darauf zum 1. September 2017 mit einer Preiserhöhung differenziert nach Produkten und Produktgruppen um teils mehr als 5 %. Das teilten die
DAW-Töchter mit.
"Rohstoffkosten sind für die Lack- und Farbenindustrie entscheidend, da der überwiegende Teil der Herstellkosten auf Rohstoffe entfällt", erläuterte Caparol-Geschäftsführer Guido Cruysen. Betroffen seien Bindemittel und Lösemittel, aber auch der Rohstoff Titanoxid. Ein Ende der Preisrallye ist nach Einschätzung Cruysens nicht in Sicht. Zumal steigende Energie-, Lohn- und Logistikkosten sowie der finanzielle Aufwand durch neue gesetzliche Bestimmungen nicht mehr kompensiert werden könnten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenXXXLutz ab 2018 auch in der Schweiz
Bislang ist der österreichische Möbelhändler
XXXLutz mit 246 Einrichtungshäusern in zehn europäischen Ländern vertreten. Im Frühjahr 2018 kommt in Rothrist bei Zürich die erste Filiale in der Schweiz hinzu. Im dortigen Stilhaus - einem Einkaufszentrum rund um die Themen Bauen, Wohnen und Garten - wird sie eine Verkaufsfläche von 13.000 m
2 belegen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSchattdecor kündigt Großinvestitionen an
Bis Ende 2018 plant
Schattdecor rund 120 Mio. EUR in die weitere Entwicklung seiner weltweiten Standorte zu investieren. Es handelt sich um das größte Investitionsprogramm in der Unternehmensgeschichte und umfasst unter anderem die im März abgeschlossene 50 %-ige Beteiligung an dem chinesischen Imprägnierwerk Saintdecor sowie Erweiterungen der Imprägnierkapazitäten an Standorten in Italien, Russland und Brasilien. Außerdem werden vier neue Tiefdruckmaschinen in Betrieb genommen: noch 2017 eine in den USA sowie zwei in Shanghai und 2018 eine in der Türkei.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDomo trennt sich vom Geschäft mit Kunstrasen
Domo verkauft seine Sparte Kunstrasen (
Sport & Leisure Group, SLG) an den französischen Finanzinvestor Chequers Capital und konzentriert sich in Zukunft auf chemische Produkte (u.a. Nylon 6 und Caprolactam für die Herstellung von Polyamid 6), Immobilien und Investment. Die Zustimmung der Kartellbehörden zur Übernahme steht derzeit noch aus.
SLG betreibt im belgischen Sint-Niklaas eine Kunstrasenproduktion mit einer jährlichen Kapazität von 12 Mio. m
2. Nach Angaben der Tageszeitung De Tijd liegt der Umsatz bei 55 Mio. EUR, der operative Gewinn bei 4 Mio. EUR. Neben Domo Sports Grass ist das Unternehmen unter den Marken Fungrass und Namgrass aktiv.
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Otto Group: E-Commerce ist Wachstumstreiber
Der internationale Handels- und Dienstleistungskonzern
Otto Group hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016/17 seinen Umsatz um 3,4 % auf 12,5 Mrd. EUR gesteigert. Das EBITDA ist nach Konzernangaben mit 730 Mio. EUR auf dem höchsten Stand seit vielen Jahren. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) legte um mehr als 100 Mio. auf 365 Mio. EUR zu, der Jahresüberschuss beträgt 41 Mio. EUR.
Der E-Commerce war erneut der wesentliche Wachstumstreiber. So legte der Umsatz der mehr als 100 Onlineshops der Otto Group weltweit auf vergleichbarer Basis um rund 10 % zu und betrug knapp 7 Mrd. EUR. In Deutschland stiegen die Onlineerlöse ebenfalls um knapp 10 % auf rund 5 Mrd. EUR.
Bis zum Geschäftsjahr 2022/23 soll der Konzernumsatz auf 17 Mrd. EUR steigen, kündigte der neue Vorstandsvorsitzende der Otto Group, Alexander Birken, an.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBostik: Richard Riepe übernimmt Vertriebsleitung kommissarisch
Richard Riepe hat bei Verlegewerkstoffhersteller
Bostik interimsweise die Vertriebsleitung übernommen. Sein Vorgänger Hendrik Nocht, der erst im August 2016 als Vertriebsleiter Construction gestartet war, hat das Unternehmen Mitte April 2017 aus persönlichen Gründen verlassen. Riepe war als Key Accounter zu Bostik zurückgekommen, wo er seine berufliche Karriere begonnen hatte. Weitere Stationen von ihm waren Vertriebsleiter D/A/CH bei
IVC und Gesamtvertriebsleiter bei
Windmöller.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaumärkte mit gutem Jahresauftakt
Ein sattes Umsatzplus von 5,4 % (flächenbereinigt 5,3 %) auf 4,04 Mrd. EUR haben die deutschen Bau- und Heimwerkermärkte im ersten Quartal 2017 eingefahren. Zweistellige Steigerungsraten bis über 30 % gab es für die Gartensortimente. Schwach schnitt hingegen die Warengruppe Wohnen/Deko ab. Sie verzeichnete Einbußen von 7,1 %, so der Branchenverband
BHB.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWohnungen: Weniger Genehmigungen im ersten Quartal
Baugenehmigungen für 79.151 Wohnungen wurden im ersten Quartal 2017 erteilt, so das Statistische Bundesamt. Das sind 6,6 % weniger als im Vorjahreszeitraum. Einzig bei Wohnungen in Mehrfamilienhäusern (+5,5 %) und Wohnheimen (+2,2 %) gab es Zuwächse.
Bei den Genehmigungen für Nichtwohngebäude (umbauter Raum) melden die Statistiker ein dickes Plus von 76,7 % für das Segment Hotels/Gaststätten.
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