Kingfisher: Insgesamt erfolgreich, aber Verluste in Deutschland
Erfolgreiche Bilanz für das Geschäftsjahr 2016/17 (31. Januar) bei
Kingfisher: Der britische Baumarkt hat inklusive seiner Töchter auf dem europäischen Festland 11,2 Mrd. GBP (13,0 Mrd. EUR) umgesetzt. Dieser Wert ist 8,7 % höher als im Vorjahr. Auf bereinigter Fläche (+2,3 %) und bei konstanten Währungskursen (+1,7 %) liegt Europas Branchenprimus ebenfalls im Plus. Auch der Gewinn vor Steuern hat sich auf 743 Mio. GBP (+8,3 %) erhöht.
In Deutschland sind die Briten seit einigen Jahren mit der Vertriebsschiene
Screwfix vertreten. Diese hat im zurückliegenden Geschäftsjahr zehn neue Filialen eröffnet. Insgesamt 19 dieser Baumärkte für den Handwerker gibt es inzwischen. Von der Gewinnzone sind die aber noch weit entfernt. Laut Geschäftsbericht haben sich die Verluste auf aktuell 14 Mio. GBP verdoppelt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenA.S. Création: Höherer Gewinn bei fallenden Umsätzen
A.S. Création meldet für das Geschäftsjahr 2016 einen Umsatzrückgang von immerhin 8,4 % auf 152,6 Mio. EUR. Wesentlicher Grund für diesen Einbruch war neben der schlechten konjunkturellen Situation in den Ländern Osteuropas außerhalb der Europäischen Union die Schwäche der Landeswährungen gegenüber dem Euro. Gleichzeitig fehlte es an Wachstumsimpulsen aus den Märkten innerhalb der EU, wo der Tapetenhersteller mehr als 80 % seiner Umsätze erzielt.
Trotzdem ist es gelungen, den Rückgang des operativen Ergebnisses von 7,9 Mio. EUR im Vorjahr auf 5,9 Mio. EUR in 2016 zu begrenzen. Aufgrund des deutlich erhöhten Ergebnisbeitrags des russischen Gemeinschaftsunternehmens A.S. & Palitra hat sich das Konzernergebnis vor Steuern mit 10,2 Mio. EUR (+81,5 %) sogar verbessert. Das Ergebnis nach Steuern wurde auf 7,4 Mio. EUR (+126,2 %) mehr als verdoppelt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFassadenfarben mit Mehrwert
Sobald die Temperaturen steigen und das Wetter besser wird, beginnt für das Malerhandwerk die Arbeit an der Fassade. Die Häuserfronten werden derzeit wieder bunter, sagt das Deutsche Lackinstitut. Und die
aktuelle Ausgabe von BTH Heimtex zeigt ihren Lesern in einem Themenschwerpunkt, mit welchen Produkten sie nicht nur die Farbwünsche ihrer Kunden erfüllen können, sondern auch die technischen Erfordernisse bei einer Fassadenbeschichtung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenOtto: 10 Prozent mehr Umsatz mit Möbeln und Einrichtung
Der Hamburger Onlinehändler
Otto hat im Geschäftsjahr 2016/17 (28. Februar) einen Gesamtumsatz von 2,722 Mrd. EUR erzielt. Das sind 6 % mehr als im Vorjahr. Dabei konnte Otto nach eigenen Angaben eine Rendite im einstelligen Prozentbereich erwirtschaften.
Der Gesamtumsatz im Bereich Möbel und Einrichten stieg im Vergleich zum Geschäftsjahr 2015/16 um 10 % auf über 911 Mio. EUR. "Kein anderes Unternehmen in Deutschland verkauft mehr Möbel und Einrichtungsartikel über das Internet als Otto", erklärte Bereichsvorstand Marc Opelt auf der jährlichen Wirtschaftspressekonferenz in Hamburg.
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Lenzing wächst um 8 Prozent
Auf 2,1 Mrd. EUR belaufen sich die Umsätze der
Lenzing Gruppe im Jahr 2016. Vor allem höhere Verkaufspreise halfen dem österreichischen Faserhersteller, das Vorjahr um 8,0 % zu übertreffen. Die Verkaufsmengen sind nur leicht gestiegen.
Überproportional erhöht hat sich der Gewinn. Das EBITDA beläuft sich auf 428,3 Mio. EUR (+47,6 %) und der Jahresüberschuss liegt bei 229,1 Mio. EUR (+78,9 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInterprint: 2016 weiter auf Wachstumskurs
Im Geschäftsjahr 2016 hat Dekordrucker
Interprint mit 314 Mio. EUR fast 7 % mehr als im Vorjahr umgesetzt. Insgesamt wurden über 1 Mrd. m
2 Spezialpapiere für die Möbel- und Laminatfußbodenindustrie abgesetzt. Treiber des Umsatzwachstums waren Deutschland, Osteuropa und Südamerika.
Laut Unternehmen sorgte die gute Auftragslage für eine hohe Auslastung der Werke in Deutschland und Polen. Das neue Werk in Brasilien realisierte erstmals ein volles Produktionsjahr; trotz Rezession in Brasilien sei der Absatz in Südamerika deutlich ausgebaut worden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDie Copa beginnt zu "liefern"
Interessant war das Copa Produktforum textile Beläge 2017 nicht nur wegen der Verkaufsgespräche zwischen den Großhändlern und ihren Lieferanten. Die Veranstaltung war auch die erste unter Leitung des neuen Geschäftsführenden Vorstands Josef Führes. Er will der Kooperation neuen Schwung verleihen mit Veränderungen nach innen und nach außen.
Die
aktuelle Ausgabe von BTH Heimtex berichtet aus Fulda über den Stand der Dinge.
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