Fermacell: Bröker führt neuen Vertriebsbereich
Klaus Bröker wird zum 1. Februar 2017 Leiter des neu geschaffenen "Marktraums Deutschland" bei
Fermacell in Duisburg und in dieser Position direkt an CEO Dr. Jörg Brinkmann berichten. Wie der Anbieter von Baustoffen mitteilt, beinhaltet der Marktraum die Vertriebsbereiche DIY, Key Account Management und Aestuver (Brandschutz).
Bröker war zuletzt Geschäftsführer Vertrieb International bei Trilux, einem Anbieter von Beleuchtung und Lichtmanagement. Der bisherige Vertriebsleiter bei Fermacell, Markus Spießl, hat das Unternehmen im Zuge der Umstrukturierung in beiderseitigem Einverständnis verlassen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVälinge-Mutter investiert in Produktionskapazitäten
Pervanovo Invest, Muttergesellschaft von
Välinge, will in den kommenden fünf Jahren 250 Mio. EUR investieren, um Produktionskapazitäten auszubauen. Noch 2017 soll im schwedischen Viken die bestehende Fertigung von Woodura und Nadura ausgebaut werden. Mit dem neuen, 20.000 m
2 großen Werk entstehen Kapazitäten für jährlich 5 Mio. m
2 dieser Bodenbeläge.
Bei der kroatischen Tochter
Bjelin, ehemals Tehno Drvo, sollen zukünftig ebenfalls 5 Mio. m
2 pro Jahr vom Band laufen können, statt bisher 1 Mio. m
2. Davon werden 3 Mio. m
2 Woodura-Böden sein, der Rest Parkett. Geplant ist außerdem eine Aufstockung der Fertigung von Parkett-Deckschichten und Furnieren für Woodura.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEPLF: Gute Zahlen für 2016 - aber nicht in Deutschland
2016 haben die im Herstellerverband EPLF organisierten Firmen weltweit 476 Mio. m
2 Laminatböden aus europäischer Produktion abgesetzt. Dieser Wert liegt 5,6 % über dem aus 2015. In Westeuropa (-1,5 %) mussten allerdings Einbußen hingenommen werden. Das gilt in noch größerem Maße für den größten Teilmarkt Deutschland: 63 Mio. m
2 bedeuten einen Rückgang von 3,6 %.
Besser sah es in Osteuropa (+13,4 %) und Nordamerika (+22,6 %) aus. Konstant bei 17 Mio. m
2 verharrt Lateinamerika.
Einen ungewöhnlich hohen Anstieg meldet der EPLF in der Region Asien-Pazifik. Das Plus von rund 54 % sei allerdings auch auf statistische Effekte zurückzuführen. Märkte, die bislang unter den Sonstigen geführt wurden, sind aufgrund einer verfeinerten Statistik nun eindeutig dem asiatisch-pazifischen Raum zugeordnet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLano: Van Hecke geht, Peckstadt kommt
Vertriebs- und Marketingdirektor Philippe Van Hecke wird zum 31. Januar 2017 auf eigenen Wunsch bei
Lano ausscheiden. Er bleibt dem Teppichbodenhersteller aber als Berater erhalten. Seine Aufgaben für die Märkte Großbritannien, Irland, Benelux, Nord- und Südeuropa übernimmt Birger Karlsson.
Zudem haben die Belgier André Peckstadt (Foto) als Vertriebs- und Marketingdirektor für die Region D/A/CH, Frankreich und Osteuropa verpflichtet. Der 54-Jährige war zuletzt Verkaufsleiter D/A/CH bei
Mc Three Carpets und zuvor lange Jahre bei
Associated Weavers. Als Verkaufsleiter für Deutschland, Österreich und die Schweiz fungiert bei Lano weiterhin Dirk Berhorst.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInfloor/Girloon mit zwei Neuzugängen
Bei den Teppichbodenherstellern
Infloor und
Girloon hat Holger Steen die Verkaufsleitung Deutschland für den Großhandel, Verbände und Einkaufskooperationen übernommen. Er kommt vom Farbenhersteller und -großhändler
Einza. Die Gesamtvertriebsleitung liegt weiterhin in den Händen von Christian Grube.
Neuer Exportleiter bei Infloor/Girloon ist Lars Huppertz (Foto), ehemals Exportdirektor bei den
Vorwerk Teppichwerken und zuvor Area Sales Manager bei
Anker. In seiner neuen Funktion arbeitet er mit Michael Flores als Leiter des Exportinnendienstes zusammen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAnker: Neue Zuständigkeiten im Vertrieb
Teppichbodenhersteller
Anker hat im Vertrieb neue Verantwortlichkeiten geschaffen. Leonardi Rinaldi, als Key Account Manager zuständig für Großhandel und Verbände in Deutschland, Österreich und Schweiz, übernimmt zusätzlich die Vertriebsleitung Deutschland Süd. Die Vertriebsleitung Nord sowie die Key Acoount Leitung National nimmt Vertriebsgeschäftsführer Erwin Landherr in Personalunion wahr. Vertriebsleiter Deutschland Mitte bleibt Kai Kraemer.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Domotex: Details zu den Neuerungen ab 2018
Neben der bereits angekündigten veränderten Tagesfolge - die
Domotex startet 2018 statt am Samstag schon am Freitag und dauert bis Montag - hat die
Deutsche Messe nun weitere Änderungen für die kommende Auflage bekannt gegeben. Im Rahmen der veränderten Geländebelegung werden die Angebotsbereiche räumlich neu angeordnet, denn die Angebotsstruktur vieler Aussteller habe sich verändert, die Produktgruppen würden sich zunehmend überschneiden, einige Segmente seien in den letzten Jahren rapide gewachsen. U.a. ziehen handgefertigte Teppiche in die Hallen 2, 3 und 4, maschinell hergestellte belegen die Hallen 5 bis 7. Teppichböden sind dann in der 11 zu finden. Elastische Beläge inklusive Designbelägen, Parkett und Laminatböden werden in den Hallen 11 bis 13 zusammengeführt. Anwendungs- und Verlegetechnik belegen die Halle 13.
Zudem wolle man ein inspirierendes Umfeld schaffen, in dem Trends, Innovationen und Lifestyle erlebbar werden. Dazu gehört ein jährliches Leitthema, das sich durch die gesamte Veranstaltung ziehen soll. 2018 wird dies die fortschreitende Individualisierung sein ("Unique Youniverse"). In Halle 9 entsteht eine Erlebniswelt, die Besuchern als zentrale Anlaufstelle und Quelle für Inspirationen dienen soll.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenParkett-Star 2017: Johannes Schulte für das Lebenswerk geehrt
Am 15. Januar 2017 hat das
Parkett Magazin auf der
Domotex erneut den renommierten Branchenpreis Parkett-Star verliehen. Ausgezeichnet wurden 14 Unternehmer und Unternehmen aus dem Holz- und Baustoffhandel sowie dem Parkettlegerhandwerk für ihr herausragendes Engagement bei der Vermarktung von Parkett.
Höhepunkt der Preisverleihung war die Ehrung des
Meisterwerke-Gründers Johannes Schulte für das Lebenswerk. Mit ihm würdigt die Jury einen visionären Unternehmer, der aus einer lokalen Tischlerei einen Global Player mit Strahlkraft über die Grenzen hinweg geschaffen hat.
Weitere Preise gingen unter anderem für das beste Fachgeschäft an Parkettum Römmich (Göttingen) sowie für die besten Geschäftsumbauten an Parga Wohnkonzept (Braunschweig) und Max Schierer (Straubing). Sonderpreise erhielten Floor-Concept (Höchheim) für gelebte Integration sowie Holz-Studio Oberacher (Oberndorf) für unternehmerischen Mut.
Die
Portraits aller Preisträger sind online abrufbar.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWindmöller Flooring: Riepe geht, Ciesla und Nitz übernehmen
Nach knapp fünf Jahren Zusammenarbeit wird Richard Riepe (43), bei
Windmöller Flooring Products WFP für die Vertriebskanäle Handel und Objekt in D/A/CH und BeNeLux verantwortlich, das Unternehmen zum 31. Januar 2017 auf eigenen Wunsch hin verlassen. Seine Aufgaben werden von Christian Ciesla und Isabel Nitz übernommen.
Ciesla (Bild) war seit 2009 zunächst für Witex und seit 2013 für WFP in diversen Vertriebspositionen aktiv, zuletzt als Vertriebsleiter D/A/CH Handel. Seit Jahresbeginn ist der 51-Jährige nun als Geschäftsleiter Vertrieb D/A/CH in den drei Ländern für die Vertriebsaktivitäten in Handel und Objekt verantwortlich.
Isabel Nitz (40) trägt seit September 2015 als Head of International Sales und Mitglied der Geschäftsleitung die Verantwortung für die Auslandsaktivitäten des Augustdorfer Bodenbelagsherstellers. Seit 1. Januar fallen auch Belgien, die Niederlande und Luxemburg in ihre Zuständigkeit.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDodenhof holt neuen Marketingleiter
Dodenhof hat einen neuen Geschäftsleiter Marketing. Mokhtar Benbouazza leitet seit dem 1. Januar 2017 den Bereich Marketing für die beiden Standorte in Posthausen bei Bremen und Kaltenkirchen bei Hamburg. Vor seinem Wechsel zu dem Möbelhändler und Shoppingcenter-Betreiber war der 38-Jährige auf Agenturseite als COO für die Bereiche Sale, Product Development und Project Management tätig und verantwortete in dieser Funktion unter anderem die Markteinführung neuer Produkte innerhalb Europas. Davor hatte Benbouazza vier Jahre lang die Position des Head of Marketing der S. Oliver Holding inne.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden