Möbel Roller: Zentrale erweitert
Möbeldiscounter
Roller hat an seiner Firmenzentrale in Gelsenkirchen ein zusätzliches Verwaltungsgebäude errichtet. Die Erweiterung sei nötig gewesen, weil sich das Unternehmen auf "stetigem Erfolgs- und Wachstumskurs" befinde. Der 1969 gegründete Möbler peilt derzeit die Marke von 150 Niederlassungen an und hat zuletzt auch sein Onlinegeschäft forciert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSurteco meldet positive Umsatzentwicklung
Im ersten Halbjahr 2016 legte der Umsatz der
Surteco-Gruppe um 3 % auf 337,7 Mio. EUR zu. Das EBIT stieg deutlich um 22 % auf 21,6 Mio. EUR. Als Grund für die positive Entwicklung genannt werden ein freundliches Marktumfeld und eine gesteigerte Dekorpapier-Produktivität in Folge der Integration der Süddekor-Gruppe.
Angesichts des positiven Geschäftsverlaufs sieht der Konzern seine Prognose für 2016 mit einer geplanten Ergebnisverbesserung auf 38 bis 42 Mio. EUR bestätigt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBodenbeläge: US-Markt wächst auch 2015
Seit 2011 ist der US-amerikanische Markt für Bodenbeläge auf Wachstumskurs. Nach Angaben des Marktforschungsinstituts Catalina Research gab es 2015 ein Plus bei den Absatzmengen von 2,5 % auf 1,9 Mrd. m
2. Lediglich bei Laminatböden (-5,2 %) waren Einbußen zu verzeichnen. Textile Beläge/abgepasste Teppiche (-0,2 %) stagnierten. Die übrigen Produktgruppen sind gewachsen, allen voran Parkett (+8,9 %). Elastische Beläge (+6,3 %) profitierten vom LVT-Boom, der auch die USA ergriffen hat. Ebenfalls gestiegen sind die Verkaufsmengen keramischer Fliesen (+7,5 %) und von Natursteinböden (+6,2 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBostik kauft in den Niederlanden zu
Bostik hat die Übernahme des niederländischen Unternehmens Den Braven angekündigt. Der Hersteller von Dicht- und Klebstoffen hat etwa 1.000 Beschäftigte und betreibt acht Produktionsstätten. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet er mit einem Umsatz von 350 Mio. EUR. Die Transaktion soll nach Zustimmung der Kartellbehörden im vierten Quartal 2016 abgeschlossen werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInterface bald auch mit LVT?
Bei
Interface denkt man offenbar über eine Ausweitung des Portfolios auf Designbeläge nach. Das Fachmagazin Floor Covering Weekly zitiert Matt Miller, President Interface Americas bei dem US-amerikanischen Spezialisten für Teppichfliesen: "Wir sehen dort eine Chance, wo für die Bodengestaltung eine Kombination aus Teppichfliesen und LVT gewünscht wird. Und es wäre vorteilhaft, wenn beides bei Interface zu bekommen ist." Schon 2017 könne es entsprechende Angebote geben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHenkel: Gewinn bei Klebstoffen erhöht
Mit Klebstoffen für Konsumenten, Handwerk und Bau hat
Henkel von Januar bis Juni 2016 insgesamt 899 Mio. EUR umgesetzt. Den Rückgang um 3,4 % führt der Chemiekonzern auf negative Währungseffekte zurück. Um diese bereinigt, ergibt sich ein Plus von 3,2 %.
Das EBIT in diesem Geschäftsbereich hat sich verbessert und liegt zur Jahresmitte bei 133 Mio. EUR (+2,3 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKemper System: Babel neuer Marketingleiter
Personalrochade bei
Kemper System: Sebastian Babel ist neuer Marketingleiter bei dem Spezialisten für Flüssigabdichtungen und -beschichtungen. Der 39-Jährige hat zum 1. Juli 2016 die Position von Nina Hellberg übernommen, die zur Leiterin des Produktmanagements berufen wurde. Der Kommunikationswirt Babel war nach Stationen in klassischen Werbeagenturen zuletzt als Projekt- und Kampagnenmanager bei einem Hersteller von Wechselrichtern tätig. Im Fokus seiner Arbeit bei Kemper System steht die strategische Entwicklung der Marke Kemperol und des Produktportfolios.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDIY: Wenn online, dann am liebsten bei Amazon
Wenn der deutsche Heimwerker einen Hammer, einen Bohrer oder einen Eimer Farbe über das Internet bestellen möchte, tut er das vor allem bei Amazon und Ebay. Die eigentlichen DIY-Profis von
Obi und
Bauhaus kommen erst auf den Rängen drei und vier der beliebtesten Einkaufsquellen für Heimwerkerprodukte im Netz. Sie sind mit Verspätung in den boomenden E-Commerce eingestiegen und haben wertvolle Marktanteile erst einmal an die Online-Riesen verloren.
Das gilt nicht nur für Deutschland, wie eine durch Bau Info Consult verbreitete Untersuchung von USP Marketing Consultancy für elf europäische Märkte erkennen lässt. Auch in Dänemark, Frankreich, Italien und Österreich steht Amazon an der Spitze. Bevorzugt bei DIY-Spezialisten kaufen hingegen Belgier, Briten, Dänen, Niederländer, Polen, Schweden und Spanier ein. In Dänemark, Großbritannien, Italien und Spanien schaffen es Amazon oder Ebay aber immerhin auf Rang zwei.
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