GfK: Baustoff-Fachhandel im Aufwind
Die Gesellschaft für Konsumforschung sieht den Baustoff-Fachandel in Deutschland im Aufwärtstrend. Laut GfK Handelspanel startete die Branche mit einem Quartalsumsatz von 2,7 Mrd. EUR (+3 %) ins Geschäftsjahr 2016. U.a. zeigten sich die Segmente Trockenbau (+7,6 %) und Dämmstoffe (+6,7 %) überdurchschnittlich stark.
Aufgrund der anhaltend hohen Anschaffungsneigung der deutschen Bevölkerung und des fortgesetzten Baubooms rechnet die GfK auch für das Gesamtjahr 2016 mit einer deutlich positiven Umsatzentwicklung im deutschen Baustoff-Fachhandel. 2015 hatte dieser einen Nettoumsatz von 14,9 Mrd. EUR erreicht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEinstimmung auf Die Leitmesse Schlafen
Am 5. und 6. Juni 2016 trifft sich der Bettenfachhandel wieder in Göttingen: Die Leitmesse Schlafen präsentiert dort alles rund um den Schlafraum. Nach dem großen Erfolg mit dem neuen Standort im vergangenen Jahr findet die Leitmesse auch 2016 wieder in der einmaligen Atmosphäre der Lokhalle statt. In das "Messe-Park"-Konzept wurden drei weitere Bereich integriert. Neu ist dabei das Thema Küche.
Die
aktuelle Ausgabe der Haustex stimmt Sie auf die DLS ein.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKork-Verband öffnet sich für Zulieferer
Einstimmig hat die Mitgliederversammlung des
Deutschen Kork-Verbandes beschlossen, den DKV ab sofort auch für interessierte Zulieferunternehmen und Branchenakteure zu öffnen, "die den Roh- und Naturstoff Kork in den Mittelpunkt ihrer unternehmerischen Bemühungen stellen". Sie erhalten den Status eines außerordentlichen Mitglieds, das weitgehende Rechte genießt und in die Verbandsarbeit eingebunden ist.
Ebenfalls einstimmig fiel das Ergebnis der turnusmäßigen Vorstandswahlen aus. Für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt wurden Tomas Cordes (Vorsitzender,
Amorim), Volker Henjes (
Henjes) und Rüdiger Bleckmann (Heinrich Gültig Korkwarenfabrikation).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMarkisen: Umsätze 2015 spürbar gestiegen
Das Beratungsunternehmen Interconnection Consulting hat den Markt für Markisen in der Region D/A/CH sowie Italien, Spanien und den Niederlanden beobachtet und für 2015 ein Umsatzanstieg von insgesamt 3,3 % ermittelt. Die Zukunftsaussichten der Branche seien gut: Bis 2018 soll es ein jährliches Plus von durchschnittlich 3,8 % geben.
In Deutschland sei die Steigerung 2015 mit +4,8 % besonders hoch ausgefallen. Hier haben sich auch die Verkaufsmengen um 2,0 % erhöht.
Wichtigste Produktgruppe über alle sechs Länder bleibt die Gelenkarmmarkise mit einem Marktanteil von 51,9 %, gefolgt von Vertikalmarkisen (20,7 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHaustex-Infos bei Facebook
Die Zeit zwischen zwei
Haustex-Ausgaben kann mitunter lang werden. Jetzt gibt es Abhilfe: Ab sofort ist Deutschlands führende Fachzeitschrift für Haustextilien, Bettwaren, Matratzen und Schlafsysteme auch bei Facebook mit interessanten News präsent. Unter
www.facebook.com/haustex versorgt die Redaktion die Branche mit Infos über wichtige Veranstaltungen, aktuelle Ereignisse und Wissenswertes rund um das Thema Schlafen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSurteco wächst um 2,5 Prozent
Oberflächen-Spezialist
Surteco hat im ersten Quartal 2016 seinen Umsatz verbessert und liegt mit 170,2 Mio. EUR um 2,5 % über Vorjahr. Höhere Materialkosten hätten jedoch dazu geführt, dass beim EBITDA von 18,9 Mio. EUR keine Verbesserung erzielt werden konnte. Beim EBIT wiederum gab es eine Steigerung um 1 % auf 10,4 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden