Windmöller: Timo Jahnen baut Bereich Transportation auf
Nach fünf Monaten Sabbatical ist Timo Jahnen (42) in die Bodenbelagsbranche zurückgekehrt: Der frühere Area-Manager D/A/CH von
Altro, Spezialist für Sicherheitsböden, wechselte Mitte August 2015 zu
Windmöller Flooring Products WFP.
Bei dem Bodenbelagshersteller soll er als Business-Development-Manager den neuen Geschäftsbereich Transportation aufbauen, der das internationale Geschäft u.a. im Schienen-, Wasser- und Straßenverkehr beinhalten wird. Konkret geht es darum, den elastischen Polyurethan-Bodenbelag Purline in relevanten Personenbeförderungssystemen zu etablieren. Jahnen berichtet in seiner neuen Aufgabe an den Gesamtvertriebsleiter D/A/CH und Benelux, Richard Riepe.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenIkea wächst online und offline
Ikea Deutschland hat das Geschäftsjahr 2014/15 (31. August) mit einem Umsatz von 4,4 Mrd. EUR abgeschlossen. Das bedeutet ein Plus von 7,7 % im Vergleich zum Vorjahr. Hierzu trugen auch die beiden Neueröffnungen in Bremerhaven und Kaiserslautern bei. Auf vergleichbarer Fläche belief sich das Wachstum auf 5,9 %.
Der Umsatz im Bereich E-Commerce verzeichnete nach Unternehmensangaben ein Plus um 30,6 % und kletterte auf 189,6 Mio. EUR.
Der Gesamtumsatz des schwedischen Möbelkonzerns belief sich im Geschäftsjahr 2015 weltweit auf 31,9 Mrd. EUR und erhöhte sich damit um 11,2 % (währungsbereinigt um 8,9 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGlobus mit Baumärkten erfolgreich
Die
Globus-Baumärkte haben ihre Umsätze im Geschäftsjahr 2014/15 (30. Juni) um satte 10,3 % auf 1,54 Mrd. EUR verbessert. Dabei profitierte das Unternehmen sowohl von zwei Neubauten in Kaltenkirchen und Peine als auch von der Integration fünf ehemaliger
Max-Bahr-Standorte in Dessau, Wolfsburg, Oldenburg, Oststeinbeck und Salzgitter. Insgesamt 32,1 Mio. EUR wurden in diese sieben Filialen investiert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTarkett: Interview mit Tilo Höbel
2014 herrschte im Handel große Unsicherheit über die strategische Ausrichtung von
Tarkett. Weil verloren gegangenes Terrain im Holzhandel nicht zurückgewonnen werden konnte, hatten Vertriebsleiter Albert Waibel und Georg Lindenbuß (Leiter Hardflooring) gehen müssen. In der
aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex zieht Tilo Höbel, der neue Mann an der Spitze des Tarkett-Organisation in den D/A/CH-Märkten, Bilanz seiner ersten zwölf Monate bei Tarkett. Auf die radikale Umstrukturierung des Vertriebs durch die Zusammenlegung von Handels-, Holz- und Objekt-Mannschaften, sollen jetzt neue Produkte folgen sowie die Verbesserung von Warenverfügbarkeit und Service.
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Eurobaustoff: Umsätze steigen wieder
Nach einem Umsatzrückgang in der ersten Jahreshälfte hat die
Eurobaustoff-Kooperation für Baustoffe, Fliesen und Holz nach Ende des dritten Quartals die Vorjahresmarke übersprungen. Mit 4,27 Mrd. EUR lag der Umsatz um 1 % über 2014.
Das Wachstum kommt vor allem aus den Bereichen Fliesen/Naturstein (+6,3 %), Holz und Bauelemente (+5,5 %) sowie dem Einzelhandel (+6,8 %). Regional haben derzeit die Regionen Rheinland, Ost und Nordost mit Steigerungsraten bis zu über 10 % die Nase vorn.
Die Kooperation zählt aktuell 476 Gesellschafter an 1.504 Standorten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenXella verschiebt Börsengang - CEO tritt zurück
Nachdem Baustoffhersteller
Xella (Marken Ytong, Fermacell, Fels) entschieden hat, seinen angekündigten Börsengang zu verschieben, ist CEO Jan Buck-Emden zurückgetreten. Hierfür nannte der Duisburger Konzern persönliche Gründe. Buck-Emden war seit 2001 im Unternehmen und seit 2007 Vorsitzender der Geschäftsführung.
Die Verschiebung des Börsengangs trafen die bestehenden Aktionäre und die Geschäftsführung von Xella nach der Bewertung der aktuellen Bedingungen an den Kapitalmärkten. Man wolle die Marktentwicklung weiter beobachten und sich alle Optionen offen halten, die Pläne zum späteren Zeitpunkt wieder aufzunehmen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFEB: Vorstand auf 5 Personen erweitert
Der
Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge FEB hat seinen Vorstand von drei auf fünf Personen erweitert. Dafür wurde auf der jüngsten Mitgliederversammlung in Berlin Ende September die Satzung geändert.
Bislang bestand das Gremium aus dem Vorsitzenden Ivo Schintz (
Tarkett) sowie dem Schatzmeister Oliver Kluge (
Amtico) und dem Schriftführer Olivier Bossuyt (
IVC). Die Sprecher des Arbeitskreises (AK) Marketing, Andreas Kopf (
Debolon), sowie des AK Technik, Stephan Wolff (
Objectflor), ergänzten bisher den Vorstand als sogenannte kooptierte Mitglieder. Beide wurden bislang also von den Vorständen zur Ergänzung des Vorstands bestimmt und nicht von den Mitgliedern gewählt. Nun regelt die Satzung die Wahl aller fünf Vorstände durch die Mitgliederversammlung.
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