Surteco behält Wachstumskurs bei
Die Wachstumsraten in der
Surteco-Gruppe bleiben konstant. Wie schon im ersten Quartal sind auch zum Halbjahr 2015 die Umsätze der Geschäftseinheit Papier um 1 % gewachsen, auf jetzt 203,3 Mio. EUR; die der Geschäftseinheit Kunststoff um 8 %, auf aktuell 123,8 Mio. EUR. In Summe ergibt sich für den Hersteller dekorativer Oberflächenmaterialien ein Plus von 4 % auf 327,2 Mio. EUR.
Belastend wirken sich nach wie vor die Kosten für die Zusammenführung des Dekordrucks aus. Daher bleibt das EBITDA mit 34,6 Mio. EUR um 13 % unter dem des Vorjahres.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenOnline- und Versandhandel: Starkes Plus für Möbel & Dekoration
Noch sind die Umsätze, die mit Möbeln und Dekorationsartikeln erzielt werden, vergleichsweise gering. Im zweiten Quartal 2015 waren es rund 700 Mio. EUR, was sich in Relation zur Gesamtsumme von 12,3 Mrd. EUR im Online- und Versandhandel eher bescheiden ausnimmt.
Aber die Steigerungsrate, die der
Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (BEVH) für die Monate April bis Juni ermittelt hat, kann sich sehen lassen: +60 %. Das ist weitaus mehr als der interaktive Handel insgesamt (+12 %) oder Bekleidung (+6 %) als die mit 2,8 Mrd. EUR Umsatz größte Warengruppe.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAmorim: Umsatzeinbußen bei Boden- und Wandbelägen
Der portugiesische Korkverarbeiter und Fußbodenhersteller
Amorim hatte im ersten Halbjahr 2015 weltweit unterschiedliche Marktentwicklungen zu verkraften. In Nordeuropa konnte ein leichtes Umsatzplus erreicht werden, während die Ergebnisse in Russland und den USA abrutschten.
Insgesamt wies der Geschäftszweig Floor & Wall Coverings zum Ende Juni einen Umsatz von 57,5 Mio. EUR aus. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang um 7,7 %. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen sank im gleichen Zeitraum um 31,0 % auf 5,4 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKährs Group mit sehr guten Halbjahreszahlen
Auf 1,37 Mrd. SEK (142,9 Mio. EUR) belaufen sich die Umsätze der
Kährs Group im ersten Halbjahr 2015. Damit hat der schwedisch-finnische Bodenbelagshersteller den Wert aus dem Vorjahr um 5,2 % übertroffen. Das EBITDA von 155 Mio. SEK (+ 32,5 %) sowie das EBIT mit 106 Mio. SEK (+49,3 %) stiegen ebenfalls deutlich.
Auf die Parkettsparte entfielen per Ende Juni 2015 Umsätze in Höhe von 1,17 Mrd. SEK (+4,8 %). Mit elastischen Belägen (
Karelia-Upofloor) wurden 147 Mio. SEK (+5,8 %) umgesetzt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenIkea eröffnet "Haus der kurzen Wege" in Kaiserslautern
Am 13. August 2015 hat
Ikea sein 50. Möbelhaus in Deutschland eröffnet. 50 Mio. EUR haben sich die Schweden die Niederlassung in Kaiserslautern kosten lassen.
Anders als in den meisten Ikea-Häusern wurde hier auf die feste Wegeführung durch die gesamte Ausstellung verzichtet. Vom Eingang aus gibt es direkte Zugänge in die Markthalle für Wohnaccessoires wie Vasen oder Teppiche und die SB-Halle. Auch der vertikale Wechsel zwischen der Möbelausstellung im ersten Stock und der Markthalle ist an mehreren Stellen möglich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJordan übernimmt Großhändler Dunklau
Der Kasseler Großhändler
Jordan übernimmt die Firma Hans Dunklau in Bünde. Ab dem 1. September 2015 firmiert das Unternehmen als W. & L. Jordan GmbH, Niederlassung Herford-Bünde.
Dunklau wurde 1954 gegründet und bezeichnet sich selbst als einen der größten Holzhändler in der Region Ostwestfalen/ Südniedersachsen. Zum Sortiment gehören Türen und Platten, Paneele für Wand und Decke, aber auch Parkett, Laminat, Kork- und Vinylböden.
"Neben den Synergieeffekten im Holzwerkstoff-Segment sehen wir besondere Chancen durch die Erweiterung im Bereich Joka-Türen wie auch dem Jordan-Sortimentsschwerpunkt Joka Bodenbeläge", erklärt der Geschäftsführende Gesellschafter Jörg Ludwig Jordan. Für den Herbst ist in Bünde die Eröffnung einer neu gestalteten Ausstellung angekündigtt.
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Holzhandel: Umsatzplus bei Fußböden, einzelne Leitsortimente rückläufig
Nach dem monatlichen Betriebsvergleich des
Gesamtverband Deutscher Holzhandel (GD Holz) liegt der Umsatz der Branche per Juni 2015 um knapp 2 % unter dem Vorjahreswert. Dieser Rückgang ist allerdings auf einen Umsatzanstieg von 10 % im 1. Halbjahr 2014 zurückzuführen. Neben diesem Basiseffekt sei der Markt insgesamt umkämpfter als im Vorjahr, berichten einige Händler.
Fußböden konnten jedoch um 2 % zulegen, Bauelemente (Türen, Fenster) sogar um gut 4 %. Das Gartenholzsortiment hat sich in den ersten sechs Monaten mit gut 7 % unter dem Vorjahreswert schwächer entwickelt als die anderen Leitsortimente.
Ein Viertel der Teilnehmer am Betriebsvergleich erwartet in den kommenden drei Monaten steigende Umsätze. Etwa 60 % gehen von einem annähernd gleichen Umsatzniveau aus.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHenkel: Wachstum in der Klebstoffsparte verlangsamt sich
Bei
Henkel lagen die Umsätze im Geschäftsfeld Klebstoffe für Konsumenten, Handwerk und Bau zum Halbjahr 2015 bei 931 Mio. EUR. Das bedeutet einen Zuwachs um 2,1 % zum Vorjahr. Bereinigt um Währungskurseffekte sind es immer noch +1,8 %. Das zweite Quartal verlief vergleichsweise schwach, mit einem Umsatzplus von 0,8 % (bereinigt 0,1 %) auf 501 Mio. EUR.
Zur Jahresmitte belief sich das EBIT der Konzernsparte auf 130 Mio. EUR (-7,8 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUS-Baumarktriesen bald ohne phthalathaltige Bodenbeläge
Die US-Baumarktketten
Home Depot und
Lowe's haben angekündigt, ab 2016 nur noch Bodenbeläge ohne Phthalate verkaufen zu wollen. Bei Lowe's heißt es, schon jetzt seien die im Hinblick auf ihre gesundheitliche Wirkung zumindest umstrittenen Weichmacher nur noch in 10 % der verkauften Produkte enthalten.
Die beiden Unternehmen sind in den USA und weltweit die größten Baumarktbetreiber. Sie reagieren mit der Auslistung auf die Aktivitäten der Initiative Safer Chemicals, Healthy Families. Die Verbraucherschutzorganisation bemüht sich in den USA darum, den Verkauf von als gesundheitsgefährlich geltenden Konsumprodukten zu stoppen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHomag Group: Umsatz und Auftragseingang steigen um mehr als 10 Prozent
Die
Homag Group hat im zweiten Quartal 2015 sowohl ihren Umsatz als auch den Auftragseingang um jeweils mehr als 10 % steigern können. Der Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen führt dies auf eine erfolgreich verlaufene Weltleitmesse
Ligna und günstige internationale Währungsentwicklungen zurück. Auch das Ergebnis der Homag Group verbesserte sich zwischen April und Juni, obgleich sich die Kosten für die Messe und die Kündigung des Mitarbeiterbeteiligungsprogramms dämpfend auswirkten.
Für das erste Halbjahr weist das Unternehmen einen um gut 17 % auf 504,1 Mio. EUR gestiegenen Umsatz aus. Die Prognose für Gesamtjahr steht bei 950 bis 970 Mio. EUR. Als Konzernüberschuss wird eine Summe zwischen 31 und 33 Mio. EUR erwartet.
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